Welche Bremsen sollte ich besser für mein Auto kaufen?

8 Antworten

Was ist denn für dich ,,relativ schnell". Für mich ist relativ schnell 300km/h +. Wenn dein Polo das schafft (was ich aber ganz stark bezweifel), dann kannst du gelochte Bremsscheiben nehmen. Oder fährst du damit Rennen? Dann auch.

Für alles was darunter liegt, sollten normale unglochte völlig ausreichen. Ich würde aber definitiv Bremsscheiben wählen, die was taugen. Wer bei der Bremse spart, kann sich auch gleich umbringen.

Bring Dein Auto in eine Werkstatt, meinetwegen auch eine freie Werkstatt (ist billiger), aber fummel nicht selber an den Bremsen herum und lass Dich nicht auf billige Ersatzteile ein, die aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammen. Merke: Wenn Du den Motor versaust, fährt das Ding nicht mehr - ist sicher schlimm. Wenn Du die Bremsen versaust, bleibts vielleicht nicht mehr stehen - und das ist viel schlimmer.

Gelochte Bremsscheiben - vergiss es. Macht nur mehr Verschleiß. Ich fahre einen 740er BMW, der hat ziemlich sicher mehr Dampf als Dein Polo und ist auch erheblich schwerer - aber hat ungelochte Bremsscheiben.

Hast du denn mal bei einem örtlichen Händler gefragt?

Oder wenigstens online bei einem Autoteilehändler??

Da könnte man dann erfahren welche scheiben und beläge für deinen schnellen Polo zulässig sind.

Falls du mit dem Wagen viel fährst und der auch noch Jahrelang bleiben soll dann würde ich lieber ein paar euro mehr ausgeben in der hoffnung das die länger durchhalten.

Ich selber habe in meinem kia mit 112 PS ATE scheiben und beläge seit Dezember verbaut. Ohne löcher usw. Läuft bisher alles ohne Probleme.

Allerdings fahre ich im jahr auch nur 12.000 km und auch nicht immer wie ein Geisteskranker.

Hallo

1.) Textar ist OEM und gute Qualität die Bremsscheiben kommen meist aus europäischer (deutscher) Fertigung und die Beläge gibt es in unterschiedlichen Härten. 100€ für 4 Scheiben und 2 Belagsätze sind ein super Preis und als Werkstatt schluckt man da schon schwer weil dass ist vermutlich deren Einkaufpreis.

Aber Augen auf !. Markenware wird gerne gefälscht wenn auch bisher nur ATE, Bosch und Brembo Verpackungen "raubkopiert" wurden

2.) Bei Bremscheiben lohnt sich "lochen" nicht, Schlitzen ist sinnvoller ;) Besser ist man greift gleich zu richtigem Material also dem besten Sphäroguss fürs Geld. GJS Material gibt es bei SWH, Düker. Bei Sebro gegen Aufpreis geschlitzt und Zimmermann gegen Aufpreis gelocht oder bei Motorsportvertreibern wie Sandtler (Schlitzen und Lochen nach Wahl aber zt ohne TÜV).

ZB die Tarox 88 Scheiben (GJS 600) kombiniert man je nach Anforderung mit harten Belägen oder auch mit weichen Belägen. Ein Rennsportdienst soll die beraten oder man startet zuerst mal mit Tarox 88 und Ferrodo DS Belägen das ist an der Grenze der Alltagstauglichkeit. Diese Kombination ist eine beliebte Rallye Allroundlösung die von Semi-Sliks bis runter zu "Seriengummi" gut arbeitet.

Wenn man mehr Alltagstauglichkeit im Ansprechverhalten braucht und Serienstandzeiten erwartet nimmt man Tarox Zero und "TAXI" Bremsbeläge von VW (Meist Textar oder Ferrodo) oder "weiche" Sportbremsbeläge von Pagid, Textar, ATE. Das ist auch komplett Eintragungsfrei weil in der Homologation bzw man bekommt von VW Motorsport ein Gutachten.

Leider muss man bei Spähroguss Scheiben von SWH, Düker, Sebro oder Zimmermann mit etwa 50-100€ aufwärts das Paar rechnen plus schlitzen (20€) oder lochen (40€). Tarox kosten ab 100€ pro Scheibe

Belege bestehen meistens aus Papier, das hat an einer Bremsanlage nicht zu suchen.

Abgenutzte Bremsscheiben und Beläge kann man weder durch Bearbeiten noch durch Entrosten instandsetzen. Wie soll dadruch das abgeschliffene Material wieder aufgetragen werden?

Ob die geforderten 210 € ein günstiger Preis sind weiss ich nicht, eine Billigmarke ist Textar auf jeden Fall nicht. Ob die Qualität mit original VW-Teilen mithalten kann weiss ich allerdings auch nicht.

Für deinen Polo benötigst du auf jeden Fall keine gelochten Bremsscheiben, auch wenn er 'relativ schnell' ist und 'viel Kraft' hat (was immer das auch bedeuten mag).