Shimano MT200 Scheiben Upgrade?

1 Antwort

Sehr guter Ansatz! Muss nicht immer die große Investition sein.

So, wie ich die Profuktinfo lese, hat die RockShox 35 eine 7"-Postmount Aufnahme. Sprich, bei der 180 mm Bremsscheibe sollte kein Adapter unterm Bremssattel sein. Und du musst nur von PM 7 auf 203 mm adaptieren.

So ein Adapter sieht so in etwa aus. Bei dieser Ausführung werden für den Bremssattel längere Schrauben verwendet, die einfach durch den Adapter hindurch gehen. Eine andere Bauform ist diese, wo zuerst der Adapter festgeschraubt wird und dann mit separaten Schrauben der Bremssattel. Theoretisch sollten Adapter aller erdenklichen Marken passen (einheitlicher Montagestandard); manchmal gibt es aber Probleme, weil z.B. der Bremssattel etwas zu groß ist für die "Aushöhlung" des Adapters. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du markenrein bleibst.

Bei der Bremsscheibe musst du schauen, wie sie an der Nabe montiert wird. Shimano verwendet gerne den Centerlock-Standard, bei der die Scheibe auf einen Vielzahnring gesteckt und dann mit einer großen "Mutter" befestigt wird. Weiter verbreitet ist die Montage mit 6 kleinen Schrauben (6-Loch). Man kann per Adapter eine 6-Loch Bremsscheibe auf einer Centerlock-Nabe montieren; andersrum geht das nicht. Siehe dazu dieser Artikel.

Du kannst theoretisch so ziemlich jede 203er Bremsscheibe nehmen. Ich empfehle dir allerdings, keine Leichtbauscheiben (z.B. Ashima) zu wählen, da die Standfestigkeit einer Bremse mit davon abhängt, wie viel Wärme die Scheibe aufnehmen kann... und da ist "mehr Material" eben im Vorteil. "Drittanbieter-Scheiben", auf die viele Forenuser schwören, sind die Trickstuff Dächle HD und die Scheiben von Galfer. Du machst natürlich auch nichts falsch, wenn du einfach eine Scheibe von Shimano nimmst.

____

Es kann sich übrigens durchaus lohnen, mal mit anderen Bremsbelägen zu experimentieren. Wenn du bisher organische Beläge hast, solltest du mal Sinterbeläge probieren. Einbremsen nicht vergessen.