Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ein 8 mm Loch mit der vorhandenen Bohrhilfe bohren und freihändig auf das endgültige Maß aufbohren. Normale Spiralbohrer zentrieren sich selbst. Es wird zwar nach Metaller-Maßstäben nicht besonders präzise, bleibt aber im Rahmen der Heimwerker-Genauigkeit, die man mit so einer Bohrhilfe erzielen kann.

Oder du besorgst dir einen Bohrständer oder eine Tischbohrmaschine, falls man damit das entsprechende Werkstück erreichen kann. Aber wenn es wirklich senkrecht werden soll, müsste sich der Tisch beziehungsweise Bohrkopf dort dann in zwei Achsen justieren lassen und bei den mir bekannten Heimwerkergeräten geht das nicht. Die müsste man dazu um eine Vorrichtung ergänzen oder sich halt mit der Werkseinstellung begnügen.

Und mit Bohrständer meine ich natürlich einen richtigen Bohrständer für 43mm Eurospannhals, nicht diese wabbeligen Ausreden mit Bohrfutter für Akkubohrer.

Oder du suchst dir auf zerspanungsbude.net einen Menschen, der dir kurz eben schnell einen schönen harten Stahlklotz auf zwei Seiten parallel abfräst und eine senkrechte 9mm Bohrung einbringt.

king5423
Fragesteller

Ich habe mal deinen ersten Tipp auf einem Stück Holz probiert und dabei zu erst mit 8mm vorgebohrt und dann auf 9mm erweitert. Beim erweitern, platzt das Loch rundherum extrem auf. Mach ich etwas falsch? Ich bohre mit Holzspiralbohrern.

Skinman  29.12.2021, 02:59
@king5423

Die haben natürlich keinen Konus vorn und entsprechend können die sich nicht selbst zentrieren. Deswegen hatte ich ja extra geschrieben "normale Spiralbohrer ".

king5423
Fragesteller
@Skinman

Oh nöö hab ich wohl die falschen gekauft. Aber was genau sind denn "normale Spiralbohrer"? Meinst du etwa Metallbohrer? Wenn ich danach google tauchen lauter Metallbohrer auf und wenn ich Konus google sind das irgendwelche kegelförmigen Dinger.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber die Bewertungen bei Amazon sind nicht so toll gewesen.

Da würde ich 8 mm mit der Schablone bohren und anschliessend 9 mm freihändig (ohne Schablone) nachbohren.