Welche Bleistifte lassen sich gut radieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und wenn es dann doch ein radierer sein soll, dann empfehle ich einen knetgummi.

vorteile:

o lässt sich in jede form bringen, rund spitz, breit dünn, wie du ihn brauchst.

o das eben radierte kann man ins innere kneten, so ist das graphit weg und er schmiert nicht

o kannst in teilen, wenn ein stück richtig schwarz ist, einfach abdrücken und wegschmeißen

nachteile:

o brauchst eine kleine box zum aufbewahren.

o manche kleben etwas mit der zeit

Weiche Bleistifte sage auch ich. Die Marke spielt da keine Rolle. Eher auf den Radierer kommt es an, finde ich... Ich mag die "durchsichtigen" von Läufer, die schmieren nicht und nehmen noch so jedes kleinste Pigment vom Blatt weg. ;)

Auch gutes Papier brauchst du, wenn du viel radierst. Lieber zu dick als zu dünn.

Weiche Bleistifte lassen sich eigentlich ganz gut radieren auf jeden fall besser als Harte :)

tja, mit dem aufdrücken ist das so eine sache. wenn du zu stark aufdrückst, dann prägst du ja das papier förmlich. falls du dann überzeichnest, siehst du die druckstellen.

nähere dich lieber von leichten strichen und wagen konturen zu einem immer schärferen bild. radiere nicht so viel, dass macht dein bild kaputt.

meine alte kustlehrerin (und die hatte es wirklich drauf) hat mir immer gesagt, dass ich den radierer nur zu effekten benutzen soll. es gibt keine falschen striche oder linien. gerade wenn nicht alles so perfekt ist, fängt dein bild zu leben an. sie hat sowas von recht....

ist natürlich dir überlassen ob und wieviel du radierst.