Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich genau sagen. Da wäre die blattschneiderbiene,hat ihre Brutkammern in den Zwischenräumen einer steintreppe/Die Holzbiene,legt ihre Brut in kleine Löcher die sie teilweise selber bohrt,Ort Holzgewächshaus/Die Mauerbiene und die Lehmbiene,sie macht auch kleinen Lehmklumpen am Steinsockel des Hauses,so unscheinbar das man es fast nicht sieht,darin legt sie ihre Brut ab.....alles andere auch vorhanden wie Hummeln die in Steinritzen,-Hohlräumen nisten und im Meisenkasten,und einiges mehr.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PatchrinT  21.05.2023, 13:04

Oh vielen Dank für die Bewertung,Danke schön. Gruß an alle Bienen und Hummelfreunde

Für mich sehen die alle ähnlich aus. Davon abgesehen: kann es sein, dass dieses Jahr weniger Bienen fliegen als letztes Jahr? Das könnte sich ja auch negativ auf die Ernteerträge auswirken.

PatchrinT  20.05.2023, 13:10

es gibt immer weniger Bienen. Warum? Schau dir die Gärten alle an,alles muss ordentlich sein,jede Ritze wird abgedichtet,Holzstapel gibt es doch nicht mehr,diese großen Rasenflächen wo ein Mähroboter keine Blume hochkommen lässt,jedes noch so kleine "Unkrautblümchen" wird vernichtet,,Fungizide,Herbizide.....aber alle wollen den Honig auf die Brötchen,oder?

Nofear20  20.05.2023, 13:13
@PatchrinT

Klar gibt es Gründe dafür. Der Hauptgrund ist wohl die intensive Landwirtschaft. Aber im letzten Jahr sah das noch ganz anders aus. Es war ein unglaubliches Gesumme in Nachbars Kirschbaum. Dieses Jahr ist tote Hose, das Schweigen der Bienen.

Nur eine,wohnt gegenüber.Extrem scharfes Teil :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • die gezeigte Holzbiene...
  • Honigbienen natürlich
  • Erdhummel
  • Steinbummel
  • Wiesenhummel
  • Astmooshummel
  • Mörtelbiene
  • Mauerbienen
  • Sandbienen
  • ...

Nicht dass ich alle kleinen Wildbienen bis auf die Art runter bestimmen könnte vom vorbeischwirren ...

Aber bei mir blüht fast immer was wo auch "Wildis" dran gehen, von der Salweide im Frühjahr über die Wildrosen im Sommer bis zu meinem überall wucherndem alten Efeu: der ist über und über voll Blüten - ein Summen und Brummen ohne Ende ;o))

Hallo,

nach Vogelarten darfst du mich gerne fragen. Bei Bienenarten muss ich aber passen. Da reicht es mir zu wissen, dass Bienen Honig machen - wie könnte es anders sein.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️