Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Team Thekla

Niedlich ist relativ 😁

Faszinierender sind durchaus Mantiden, aber auch unter den anderen Insekten gibt es so viele, die mich begeistern.

Weder noch. Alle Insekten sind wichtig und auch faszinierend.

Mein Knuffel aber ist schon die Hummel. Einfach, weil sie physikalische gesehen gar nicht fliegen könnte, sie sich davon aber nicht beeindrucken lässt.

Wir haben einen riesigen Rosmarin, fast zwei Meter hoch und der blüht eben das ganze Jahr. Er ist die erste Tracht, Futterquelle für Hummeln. Der steht direkt vor dem Wintergarten und so kann ich das emsige Treiben beobachten.

Die sind wirklich knuffig. Was viele nicht wissen, ist, dass sie sehr wohl stechen könnten und ihr Gift stärker ist, als das von Hornissen, Bienen oder Wespen. Nur tun sie dies wirklich nur wie Bienen und Hornissen, wenn sie sich sehr bedroht fühlen, aus versehen gedrückt werden.

Was bei Hummeln eben kaum bis nie passiert und so kaum Stiche bekannt sind.