Warum können Gottesanbeterinnen 3D sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 3D-Sicht hängt nicht von der brutpflege ab.

um 3D zu sehen, braucht es einen gewissen abstand zwischen augen, die sich auf ein ziel richten können. sind die augen unbeweglich an den kopfseiten, kann die 3D-sicht nur virtuell im hirn der insekten erstellt werden. wippen, drehen des kopfes bzw. ganzen körpers ermöglicht die abschätzung der distanz.

bei facettenaugen besteht der input aus vielen bildern gleichzeitig, die das tier kombinieren kann.

Um dreidimensional sehen zu können braucht es in erster Linie zwei Augen die Beide nach vorne ausgerichtet sind und deren Sichtfeld sich überschneidet. In dem Bereich in dem beide Augen auf dass gleiche Blicken kann durch die unterschiedlichen Perspektiven das Gehirn ein dreidimensionales Bild erzeugen.

Alle Tiere deren Augen im wesentlichen zur Seite blicken oder die weniger als zwei Augen haben, können nicht dreidimensional sehen.

LinusMemdos  02.02.2022, 07:23

Wie kann man sich vorstellen, was eine 8 Äugige Spinne mit ihrem fast 360° Blickfeld sieht.