Welche Bibel für das Studium empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auf www.bibelserver.com die Bibel kostenlos lesen. Im Prinzip ist es ziemlich egal, welche du nimmst. Die "Einheitsübersetzung" ist katholisch, die "Lutherbibel" evangelisch, dann gibt es noch die "Gute Nachricht Bibel", die sich sehr gut liest und in der einiges in modernen Begriffen ausgedrückt wurde, so dass man auch versteht, wovon die Rede ist. Die genannte "Elberfelder Bibel", die ich selbst nicht kenne, gibt es auf dieser Website auch.

Was du auch brauchst, ist ein Leseplan. Google am besten nach "Bibel Leseplan Excel", so habe ich meinen gefunden. Ich habe die Bibel jetzt endlich durchgelesen, aber es hat ein Jahr gedauert, bei ca. 15 min Lektüre pro Tag.

Gaiasduhter
Fragesteller

Von der "Gute Nachricht Bibel" habe ich noch nie gehört. Habe es aber jetzt mal gegoogelt und eine ökumenische Bibel hört sich gut an.

Einen Leseplan brauche ich zum Glück nicht. Ich muss nicht die ganze Bibel durchlesen, sondern nur bestimmte Abschnitte, die in einem Bibelkundebuch, welches einer meiner zukünftigen Dozenten geschrieben hat, diskutiert werden.

Die Elberfelderbibel ist die genauste Übersetzung.