Welche besondere Bedeutung hat eine Trash Polka Tattoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trash Polka wurde als Stil von Simone Pfaff und Volko Merschky aus dem Buena Vista Tattoo Club in Nürnberg erfunden. Merschky ist studierter Kunstmaler und erst später zum Tätowieren gekommen. Er kombinierte die Kompositionstechniken der alten Meister mit neuen Ideen. Typisch für diesen Stil sind starke Kontraste. Es werden Realismus, z.B. Portraits, mit Grafikelementen kombiniert. Zu Schwarz kommt eine zweite Farbe, meistens rot. Alles ist mit starken Kontrasten angelegt. Die Verteilung von kleinen, mittleren und großen Elementen gehorcht strengen Regeln, die man beim Kunststudium lernt.

Die beiden haben einen ganz eigenen Kunststil kreiert und sind in der internationelen Tattooszene zur Zeit die großen Stars mit internationalen Ausstellungen weltweit. Wer ein Original haben möchte, muss sich auf mehrere Tausend Euros und eine Wartezeit von mehreren Jahren einstellen.

Was mit diesem Stil dargestellt wird, spielt keine Rolle. Insofern sind derartige Tattoos offen für jegliche Bedeutung. Das hängt dann vom gewählten Motiv ab.

Das hat keine Bedeutung das ist eine Stilrichtung. Was der Tätowierte mit einem Motiv ausdrücken möcht ist individuell. Auch muss nicht jedes Tattoo zwangsweise eine Bedeutung haben. Es kann auch einfach mal das Motiv gefallen ohne, dass eine dramatische Lebensgeschichte dahinter steckt.

Die Bedeutung eines Tattoos erfährt man immer nur vom Träger selbst.