Frage von Loveeekiwi, 77

Welche Berufe wenn man Redeangst hat?

Hallo, Ich besuche die 11. klasse eines Gymnasiums. Mein Problem ist, dass ich massive Angst habe vor der ganzen Klasse zu reden. Ich habe jeden Tag Angst zur Schule zu gehen, weil ich befürchte dran genommen zu werden. Ich weiß, es gibt eigentlich nichts wovor ich Angst haben bräuchte, es klappt trotzdem nicht. Im Freundeskreis oder in kleinen Gruppen habe ich überhaupt keine Angst zu sprechen aber im Unterricht ist es das schlimmste. Ich hab jetzt noch ein Jahr Schule vor mir und da werde ich mich wohl oder übel noch durch Kämpen müssen. Was mich zudem noch sehr beschäftigt, ist die Frage, was ich nach dem Abitur machen soll, da ich mich nicht weiter quälen möchte. Ich möchte nach der Schule irgendwas machen, was mich glücklich macht und ich möchte nicht ständig vor Augen geführt bekommen, dass ich nichts können würde, nur weil ich mich nicht melden kann. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen was für Wege ich nach dem Abitur nehmen könnte :(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LC2015, 51

Anstatt dein Leben um diese Angst herum zu bauen, solltest du besser einen Beruf wählen, der dich wirklich interessiert und dem Grunde nach glücklich macht und dann, falls du zur Ausübung des Berufs vor Menschengruppen zu reden, an deinen Problemen zu arbeiten. Weglaufen ist keine Lösung.

Antwort
von Caleya, 26

Du musst nur selbstbewusster werden.

Ja, solche Aussagen haben mich früher auch immer abgenervt, weil ich nicht verstanden habe, wie das denn gehen soll. Aber es stimmt. Mir ging es nämlich genauso wie dir. Ich habe es gehasst vor anderen zu sprechen, meinen engsten Freundeskreis bzw. Familie davon mal ausgeschlossen. In der Schule melden ging auch so gut wie gar nicht.

Aber heute übe ich tatsächlich einen Beruf aus, bei dem Kommunikation das A. und O. ist. Während meiner Ausbildungszeit habe ich gelernt vor anderen zu sprechen und das überhaupt nichts schlimmes daran ist. Heute mache ich es sogar teilweise ganz gerne (wenn es ein tolles Thema ist).

Natürlich geht es aber nicht nur ums Selbstbewusstsein. Manche Menschen, so wie du und ich, sind einfach von Natur aus ruhig und zurückhaltend. Wieso das oft als etwas negatives angesehen wird, kann ich bis heute auch nicht verstehen. Zum Glück gibt es aber auch genügend Menschen, die die Stillen auch zu schätzen wissen. :)

Das wichtigste ist einfach selbstbewusst damit umzugehen, zu dem zu stehen wie man eben ist, sich davon aber auch nicht einschränken zu lassen, auch nicht in der Berufswahl. Deine Angst musst du dafür ablegen, deine Persönlichkeit nicht.

Antwort
von suziesext06, 18

hi Loveeekiwi - also Redeangst ist ja nichts so konstantes wie Bein ab, blind oder spastsisch gelähmt. Redeangst, in unterschiedlichem Grad, haben sehr viele Leute. Man kann und soll was dagegen machen oder besser etwas dafür machen, dass man vor Zuhörern reden lernt. Bei uns an der Schule gibt es n Rhetorik-Workshop, aber auch an der VHS oder so gibt es Rhetorik-Kurse, genau für Menschen wie dich. Dann kannste frei deinen künftigen Wunschberuf aussuchen, und nicht bloss nen schweigsamen Beruf.

Antwort
von extrapilot350, 50

Das kannst Du behandeln lassen. Ängste könnten in einer Therapie beseitigt werden. Gute Besserung.

Antwort
von Oreste, 29

Du könnest in der Bundeswehr arbeiten als soldat/in da musst du nur in kleinen gruppen reden ;)

Antwort
von jxnass, 31

Offen Reden wirst du lernen, und auch überall anwenden müssen.

Stärk am besten dein Selbstbewusstsein :)

Kommentar von Loveeekiwi ,

Macht mir leider überhaupt keine Hoffnung 

Antwort
von Nobody2016, 9

Altenpfleger da redest du zwar auch aber vor denen brauchst du keine angst haben

Antwort
von raspel123, 34

würde in ner bibliothek anfangen, da darf man nicht reden!

Antwort
von 7Damian, 19

Mach was was dich interresiert und dir Spaß macht, dann fällt dir das reden auch leicht!

Antwort
von LostIt, 14

Das ist eigtl bei vielen so glaub mir brauchst nicht denken dass die anderen keine angst hätten, nur musst du dir dann sagen "es ist nicht schlimm wenn du nervös bist, es kann dir ja nichts passieren" und gleichzeitig versuchen nicht zu sehr daran zu denken, dann läuft das schon

Antwort
von Stadtreinigung, 16

Gebährdendolmetscher das gibt es nur Zeichensprache und wenn du was sagst,sagst du es ja nicht Laut

Antwort
von authumbla, 19

In einer Bibliothek arbeiten?

Buchhalterin?

Irgendwas mit Tieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community