Welche Berufe wenn man Redeangst hat?

12 Antworten

Das ist eigtl bei vielen so glaub mir brauchst nicht denken dass die anderen keine angst hätten, nur musst du dir dann sagen "es ist nicht schlimm wenn du nervös bist, es kann dir ja nichts passieren" und gleichzeitig versuchen nicht zu sehr daran zu denken, dann läuft das schon

Mach was was dich interresiert und dir Spaß macht, dann fällt dir das reden auch leicht!

Offen Reden wirst du lernen, und auch überall anwenden müssen.

Stärk am besten dein Selbstbewusstsein :)

Loveeekiwi
Fragesteller

Macht mir leider überhaupt keine Hoffnung

würde in ner bibliothek anfangen, da darf man nicht reden!

Du musst nur selbstbewusster werden.

Ja, solche Aussagen haben mich früher auch immer abgenervt, weil ich nicht verstanden habe, wie das denn gehen soll. Aber es stimmt. Mir ging es nämlich genauso wie dir. Ich habe es gehasst vor anderen zu sprechen, meinen engsten Freundeskreis bzw. Familie davon mal ausgeschlossen. In der Schule melden ging auch so gut wie gar nicht.

Aber heute übe ich tatsächlich einen Beruf aus, bei dem Kommunikation das A. und O. ist. Während meiner Ausbildungszeit habe ich gelernt vor anderen zu sprechen und das überhaupt nichts schlimmes daran ist. Heute mache ich es sogar teilweise ganz gerne (wenn es ein tolles Thema ist).

Natürlich geht es aber nicht nur ums Selbstbewusstsein. Manche Menschen, so wie du und ich, sind einfach von Natur aus ruhig und zurückhaltend. Wieso das oft als etwas negatives angesehen wird, kann ich bis heute auch nicht verstehen. Zum Glück gibt es aber auch genügend Menschen, die die Stillen auch zu schätzen wissen. :)

Das wichtigste ist einfach selbstbewusst damit umzugehen, zu dem zu stehen wie man eben ist, sich davon aber auch nicht einschränken zu lassen, auch nicht in der Berufswahl. Deine Angst musst du dafür ablegen, deine Persönlichkeit nicht.