Welche Berufe sind ähnlich wie Bestatter?

3 Antworten

Das ist insofern eine schwierige Frage, als dass der Bestatter ein sehr breites Berufsfeld hat. Und damit gibt es hat mit jedem Aspekt des Berufes unterschiedliche "verwandte Berufe"...

Wer keine Erfahrung mit dem Beruf hat, denkt natürlich zuerst an den Umgang mit dem Verstorbenen. Klar... Das ist ein wichtiger Teil des Berufes. Aber der Bestatter verbringt deutlich mehr Zeit im Büro, als im Versorgungsraum (->Bürokaufmann). Er organisiert Trauerfeiern (->Eventmanager), setzt Zeitungsanzeigen (-> Layouter), beschlägt Särge (-> Tischler), Dekoriert Trauerhallen (->Raumausstatter), manche Bestatter machen auch die Trauerfloristik selbst (->Florist), eventuell hält er Trauerreden oder er übernimmt grabtechnische Arbeiten (->Friedhofsgärtner/Gartenbauer). Uns wenn man eine längere Überführung durchführt ist man auch noch ziemlich nah dran am Berufskraftfahrer...

Respekt, wenn Du das machst. Als verwandte Berufe fallen mir spontan mir der Friedhofsgärtner ein. Mit toten Menschen beruflich hat der auch der Leichenbeschauer oder Pathologe zu tun.  Im angelsächsischen Sprachraum gibt es noch das Berufsbild des Coroners.

Hey Herzblut91

Mir fällt dazu spontan ein:

-Medizinische Sektions- und Präparationsassistenten

Das ist ein sehr interessanter Beruf,die Leute unterstützen Pathologen bei der Arbeit.