Welche Berufe haben mit Psychologie zu tun, ohne dass man ein Psychologiestudium braucht?

9 Antworten

Guten Morgen,

im weiteren Sinne haben sehr viele Berufe mit Psychologie zu tun. Hauptsächlich sehe ich jedoch zwei Bereich: Marketing/Personal und Soziales.

Im sozialen- bzw. Gesundheitsbereich geht es dabei überwiegend um empathie und den richtigen Umgang mit z.B. psychisch kranken Menschen. Infos zu passenden Studiengängen findest du bspw. hier: http://www.gesundheit-studieren.com/studium/

Im Marketing/Personal geht es im groben darum Menschen zu beeinflussen (Stichwort: Kaufentscheidung etc.).

Wenn ich vor die Tür gehe brauche ich schon Psychologie damit ich mit all den sickos klarkomme. Du musst Menschenkenntnis haben, etwas über Physiologie wissen Handschriften einigermaßen deuten können und Körpersprache kennen wird sogar mit all den Zuwanderern schwieriger da Körpersprache etc ganz anders ist das als Grundsatz dann gibt es die Tätigkeit als Coach,mental Trainer, psychologischer Berater und dann das wo du tief einsteigen musst Psychologie und Psychotherapeut du musst dir klar werden was du willst aber Psychologie als Grundwissen brauchst du überall nur studierst du dann nicht Psychologie das sind dann die Experten du musst da eine Trennung machen wenn mein Sohn mehr Taschengeld will geheuer auch psychologisch vor auch die Werbung macht das manchmal von der Suggestion abgesehen

Sehr viele soziale Berufe haben so viel mit Psychologie zu tun, dass man in der Ausbildung quasi ein kleines Psychologiestudium absolviert. Insbesondere die erzieherischen Berufe bieten eine psychologische Ausbildung, ob das nun der Erzieher oder der Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter ist, überall ist Psychologie ein Fach, das viel Raum im Stundenplan einnimmt. Ich selbst habe die Ausbildung zum Arbeitserzieher gemacht, eine ganz normale Berufsausbildung, die aus 2 Jahren Schule und einem Jahr Praxis besteht. Nach der Zeit hat man in Psychologie und Pädagogik ein Grundstudium abgeleistet, und ist einem Sozialpädagogen gleichgestellt, ohne ein solches Studium durchlaufen zu haben.

Erzieher/in. Das merke ich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Betreuer in Förderschulen. Nur mit Freundlichkeit, Liebe und Verständnis kriegst Du vielleicht ein (eigenes) Kind, aber nicht 15 Kids unter Kontrolle. Weil Du ja auch nicht die gruppendynamischen Prozesse sofort durchschaust, nach denen Chaos oft abläuft.

Die ausgebildeten Lehrerinnen schaffen das mit einem Wort, weil sie nämlich psychologische Kenntnisse erworben haben, ohne dafür extra Psychologie studiert zu haben.

Ob so ein Studium in der Praxis wirklich hilft, müsste auch noch hinterfragt werden. Ich wette, dass Psychologieprofessoren die gleichen Probleme mit ihren Blagen haben wie Hinz und Kunz. Die Kinder von Pfarrern sind bekanntlich ja auch nicht immer lammfromm.

JEDER Verkäufer- egal ob in direktem Kundenkontakt oder "nur" als Werbung gestaltender muß wissen, wie er seine Zielgruppe SO anspricht, dass daraus viele zugreifen werden. Auch im Beratungsgespräch für Dienstleistungen muß der Berater entsprechend auf sein gegenüber eingehen können.