Welche Berührungen zeigen Liebe für alte Menschen in pflegeheim?

3 Antworten

Nur sofern der Oldie die Berührung überhaupt zulässt und möchte, Hand halten, aber nicht von oben sondern von unten. Mit der Rückseite der Hand leicht das Gesicht oder den Arm streicheln.

Nach meiner Erfahrung schließt sich das aus. Das in Pflegeheimen Liebe in Verbindung mit alten Menschen beim Pflegepersonal auftritt, halte ich für eine sozialromatische Idealvorstellung, an die wir gerne glauben, die jedoch jeglicher Realitität entbehrt.

Die Realität ist, dass alte Menschen für das Pflegepersonal in erster Linie Arbeit sind.