Welche Bedeutung hat Selbstliebe und Selbstakzeptanz für ein erfülltes Sexualleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstliebe ist für mich ein zwiespältiger Begriff, der leicht in Narzissmus abrutschen kann. Und in dieser Form steht Selbstliebe meines Erachtens einem erfüllten Sexleben im Weg.

Selbstakzeptanz hingegen ist sehr wichtig. Man muss zu sich stehen können oder zumindest mit dem Partner zusammen zunehmend zur Erkenntnis kommen, dass man so ist, wie man ist, und man ja sowieso nichts daran ändern kann.

Selbstakzeptanz ist wiederum auch die Grundlage für Selbstfürsorge. Diese finde ich ein besseres Konzept als Selbstliebe, weil sie genauer definiert, was wichtig ist. Selbstfürsorge fordert uns auf, unsere Bedürfnisse zu kommunizieren, um das zu bitten, was uns wichtig ist, aber auch damit zurechtkommen zu können, falls der Partner nicht willens oder nicht in der Lage ist, alle Bedürfnisse zu erfüllen.

Selbstakzeptanz führt dazu, dass wir uns entspannen können, so dass wir einfach sein dürfen und uns nicht verstellen müssen. Selbstfürsorge hilft uns, dass unsere Bedürfnisse vom Partner, von uns selbst oder allenfalls auch von Drittpersonen erfüllt werden.

Und beides sind beste Grundvoraussetzungen für ein erfülltes Sexualleben - und überhaupt für Zufriedenheit im Leben!

Moin TheAric,

es ist eine innere Einstellung einer Person.

Wer in einem positven Körper lebt, ist glücklich und sexuell erfüllt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sehr große, denke ich. Wer nicht zu sich selbst stehen und sich nicht akzeptieren kann, steht sich selbst im Weg.

Dazu gehört mMn auch das Bewusstsein, sich auf den richtigen Partner einzulassen. Jemand der zB beim anderen ständig nach Makel sucht, zieht einen runter und trägt dazu bei, dass der andere nicht aus sich heraus gehen möchte.

Da gehören immer zwei dazu und wie man sich bettet, so liegt man.

Ich glaube, das ist eine Voraussetzung, um eine Frau für Sex zu gewinnen.

Beides- nein, alles drei fehlt mir.