Welche Bedeutung hat der Impressionismus in der Kunst heute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wesensmerkmal der Kunst ist es, Neues zu erfinden, kreativ zu sein, über das Bekannte hinaus zu gehen.

Wenn also heute jemand impressionistisch malt, greift er auf schon Gewesenes zurück, er ist nicht "auf der Höhe der Zeit".

Dieses "Auf-der-Höhe-der-Zeit-Sein", das "Fortschrittlich-Sein", die "Avantgarde", die - auch thematischen - Vorreiter zu sein, halten journalistische Kunstkritiker und philosophische Kunsttheoretiker für besonders wichtig in der Gegenwartskunst.

Impressionismus wird immer in der Kunst mit-wegweisend sein. Für viele, die sich nie mit Kunst beschäftigt haben, sind die Bilder der Impressionisten Einstieg in die große Welt der Malerei. Weil diese Bilder farbenfroh,- fast gegenständlich - nicht so düster wie die "Alten Meister" und nicht so aggressiv-unverständlich wie die Expressionisten und spätere Werke sind. Außerdem erfordern sie zunächst kein Vorwissen. Machen aber auf Kunst generell neugierig (manchmal) und dann wird man sich mehr mit ihnen, diesen Malern und anderen Malern beschäftigen (hoffentlich). Viele heutige Maler, die nicht bekannt geworden sind, malen im impressionistischen Stil wunderbare Bilder. Nur, sie sind eben nicht so bekannt und gefragt wie Monet, Manet, Renoir etc.

Den Begriff Impressionismus verbindet man mit der Zeit der 2.Hälfte des 19.Jhdt. bis 1920.

Es gab aber durchaus später und es gibt auch heute noch Künstler, die vom Impressionismus inspiriert wurden oder die eine impressionistische Formensprache verwenden oder eine impressionistische Herangehensweise an ihre Kunst haben.