Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Welche Bedeutung hat der Glaube?

1 Antwort

Um auf die einzelnen Begriffe einzugehen:

Glaube: Vertrauen – in Gott, aber auch in Menschen.

Hoffen: Ist im biblischen Kontext mehr als nur darauf zu hoffen, dass «es» noch gut ausgehen wird. Sondern sowas wie eine Gewissheit, die sich aber erst noch erfüllen wird.

Visionieren: Pläne für die Zukunft zu haben und diese langfristig umsetzen wollen.

Beantwortet das deine Frage soweit?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Benedikt581
Fragesteller

ich meine eher, warum du schwere Prüfungen bestehst, anstatt das Hoffen aufgibst und den Glauben verlierst. Was gibt Dir Kraft?

annie80  12.04.2024, 18:13
@Benedikt581

Mein Vertrauen in Gott: Er weiss es besser und will mir nicht schaden (auch wenn es erst einmal so scheint).

Prüfungen, wenn man sie besteht, machen einen stärker. Jedes Leid, egal wie schlimm, enden irgendwann (spätestens wenn ich tot bin oder Jesus Christus wiederkommt). Manchmal muss man einfach nur durchhalten. Das Vorbild anderer Christen, die auch Schicksalsschläge bewältigt haben.

Ausserdem macht es einen empathischer für das Leid anderer Menschen, und dankbarer, demütiger. Schwere Prüfungen stärken meinen Glauben, mein Vertrauen in Gott und helfen mir für spätere schwierige Situationen.