Welche Bedeutung hat Babylon und Zion im Rastafari-Glaube?

2 Antworten

Babylon bezeichnet die allgemeine Sünde, die westliche Welt, Europa, Amerika.

Zion ist dass komplette Gegenteil.Es ist das Gelobte Land, wie es die die Bibel verspricht. Es steht für das Paradies im Jenseits. Ätiopien wird anderseits auch von den Rastafaris als gelobtes Land angesehen.

Lieber asus1,

Vieles im Rastafari-Glauben bezieht sich auf das Alte Testament. Die als Sklaven nach Amerika verschleppten Schwarzen werden mit den in das babylonische Exil gegangenen Juden gleichgesetzt. Babylon ist in diesem Fall dann die "Westliche Welt" der Weißen, das Gelobte Land Afrika bzw. noch genauer Äthiopien. Daher wird die Heimholung der Rastafari nach Afrika durch den Messias, den äthiopischen Kaiser Haile Selassie, als Zug in das Gelobte Land, eben nach Zion, verstanden. Dies kann aber erst dann passieren, wenn Haile Selassie am Ende aller Tage aus seiner Entrückung im Himmel auf die Erde zurückkehrt und seine Weltherrschaft antritt.

Bis dahin sind die Schwarzen im "Babylon" der sündhaften Weißen weiterhin unfrei und müssen sich gegenüber den Lastern und Verführungen der Heiden bewähren.