Welche Bedeutung haben Delamarche und Robinson auf Karl Rossmann?

2 Antworten

Das sind nicht die armen, ausgebeuteten Opfer des Kapitalismus mit dem guten Herzen, sondern kleine, schäbige und aggressive Galgenvögel. Damit wird gezeigt, dass es hier keine Solidarität zwischen den Underdogs gibt, sondern Kampf ums Überleben mit allen Mitteln.

Tennis05546
Fragesteller

Bedeutung für Karl ? Das er lernt, dass er niemanden gleich vertrauen soll, Erfahrungen sammelt und später einen Job bekommt?!

Sind das diese beiden Halunken, die ihn aufgabeln? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr so genau. Dienen die nicht auch nur als ausnutzende Probleme des ver-/getriebenen "Helden"? Aber eine gute Idee, man könnte mal wieder einen Blick hineinwerfen. Danke.