Welche Baumart ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Eindruck: EICHE.

Die Jahresringe haben einen schmalen Bereich grobporigen Frühholzes und man erkennt die ausgeprägten Markstrahlen, die im Radialschnitt schön als "Spiegel" erhennbar sind. Das hellere Splintholz wird ca. zehn Jahre am Leben gehalten und dann durch Einlagerung von Lignin und Gerbstoffen zum Kernholz verwandelt, das sehr dauerhaft ist.

Wenn man etwas Scxhleifstaub dieses Holzes mit Wasser extrahiert und dann ein lösliches Eisensalz zur Lösung gibt, dann ergibt das eine tintenblaue bis sxchwarze Farbe. Das zeigt Tannine an. Um Eisennägel im Holz bilden sich blauschwarze Höfe, die dem Verarbeiter eine Warnung vor stumpfem Werkzeug sein können, bevor die Funkenm fliegen.