Welche Bandschnallen sind das?

2 Antworten

in welchem Bundesland ist das? Die sind nämlich nicht deutschlandweit einheitlich.

Jenny5000
Fragesteller

war in Baden Württemberg

dumbo77  28.11.2020, 18:32
@Jenny5000

Puh. Zumindest sind es nicht die üblichen Ehrenzeichen (für Zugehörigkeitsdauer, Leistungsnachweise).

Ich glaub, da muss ich leider passen.

Bei der rechten Bandschnalle handelt es sich ja aufgrund des Symbols (Helm mit gekreuzten Äxten) eindeutig um eine Bandschnalle der Feuerwehr.
Allerdings ist das keine Bandschnalle, die vom Deutschen Feuerwehrverband, der Bundesrepublik Deutschland oder den Landesfeuerwehrverbänden bzw. Innenministerien der Bundesländer verliehen wird.

Die Fa. "Terporten" bietet die rechte Bandschnalle als "Sonderanfertigung" an (https://www.terporten.de/fe010050/abzeichen-aus-stoff-u.-metall/bandschnallen/bandschnallen-sonderanfertigung-(ohne-kranz)-24950.htm), folglich gehört diese Bandschnalle nicht zu den gängigen bzw. offiziellen Bandschnallen im Verkaufsgebiet (Deutschland). Könnte also durchaus sein, dass sich hier eine Kommune eine eigene Bandschnalle hat anfertigen lassen, um damit Kräfte ihrer Feuerwehr zu ehren.
Prinzipiell sind Bandschnallen mit blau-weißem Untergrund häufig in Bayern zu finden, dessen Landesfarben es ja sind.

Die linke Bandschnalle ist mir so ebenfalls unbekannt. Könnte sich aber auch um eine ausländische Bandschnalle handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr