Gibt es eine Organisation die Feuerwehrleuten hilft im Ausland zu helfen?

5 Antworten

Australien hat aber ein gutes System und die sind auch (leider) sehr erfahren mit Waldbränden. ICh gehe davon aus, das in den gebieten genug Material und Mittel vorhanden sind. Auch wenn es zur Zeit sicherlich extrem ist.

Es gibt tatsächlich von den verschiedenen Ländern Einheiten, die anderen Ländern zur Hilfe kommen bei sowas.

IN der EU gibt es das auch. Deutschland muss so und so viele Einheiten schicken wenn z.B. Portugal, wo es auch Waldbrände gibt danach Fragt. Oder wenn irgendwo Hochwasser ist.

Manchmal ist sowas auch privat organisiert, dann muss man sich aber auch offiziell zertifizieren um sowas machen zu dürfen. Ein Beispiel ist "@fire" aus Osnabrück/Niedersachsen. Das sind Spezialisten für Waldbrände und wenn irgendwo ein Erdbeben war. Man braucht standatisierte Lizenzen und Geld und so...

Natürlich kannste ja privat hinfliegen und Nachfragen, aber ob die dich mitmachen lassen ist ne andere Frage.

Glaube mir: auch wenn es jeden Feuerwehrmann juckt zu helfen, wo Hilfe benötigt wird - Einzelaktionen bringen da rein gar nichts. Im Gegenteil, den Einsatz einzelner Feuerwehrleute aus allen Teilen der Welt mit unterschiedlichsten Sprachen und unterschiedlichster feuerwehrtechnischer Ausbildung und Erfahrung zu koordinieren, das würde den Behörden und Rettungskräften vor Ort mehr Arbeit bescheren, als das es hilft.

Wenn Australien der Meinung ist, dass sie Hilfe aus dem Ausland benötigen, dann werden sie diese auf offiziellem Wege über die Bundesregierung anfordern.
Dann besteht die Möglichkeit, Verbände und Gruppen zu entsenden, die in diesem Bereich besonders ausgebildet sind, die dann vor Ort einen bestimmten Einsatzbereich zugewiesen bekommen und innerhalb des Bereichs völlig autark als Einheit arbeiten. "@Fire" als eine private Organisation (e.V.) wurde hier ja schon genannt. Diese hat sich die Ausbildung und aktive Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden auf die Fahne geschrieben. Die hier tätigen Mitglieder rekrutieren sich aus verschiedensten Feuerwehren - allerdings braucht man hier eine lange Zeit des Trainings und der Ausbildung, um auch Einsätze fahren zu können. Also "mal eben dort anrufen, seine Hilfe anbieten und morgen im Flieger nach Australien sitzen" ist nicht...

Ich verweise hier auch gerne nochmal auf die Erfahrungen aus den vielen Fluten der vergangenen Jahre (Oder, Elbe, …). Auch dort hat es viele Feuerwehrleute in den Fingern gejuckt und diese sind privat, ohne offiziellen Auftrag irgendwo hin gefahren, um dort zu helfen. Mit Sicherheit gut gemeint - unterm Strich muss ein effektiver Einsatz (Einsatzbereich und Aufgaben, Koordination, Unterkunft, Verpflegung, Logistik, medizinische Versorgung, Ablösung usw.) aber gründlich geplant und vorbereitet werden und da hilft es nicht, wenn vor Ort plötzlich Einzelkämpfer auftauchen.
Das ist in Australien nicht anders - das Einsatzszenario und das räumliche Ausmaß aber noch um ein Vielfaches größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja gibt es.

at-fire.de

Sind im Katastrophenschutz NRW eingebunden, arbeiten mit der LFS Baden-Württemberg, sind Mitglied im MHW, Weltfeuerwehrverband, INSARAG, sind im RescEU eingebunden und stellen Deutschlandweit Fachberater für die Vegitationsbrandbekämpfung. Außerdem gibt es in jedem Bundesland sowie der Schweiz und Südtirol Team. Sie haben weit über 200 Mitglieder in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie bei @fire

Guck mal hier: http://waldbrandteam.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
Tuoreldarion
Fragesteller

Nice danke :D

FireTim  06.01.2020, 18:58
@Tuoreldarion

Würde dir da eher At-Fire.de Empfehlen. Die haben in jedem Bundesland und im Ausland Teams. Außerdem sind sie im Katastrophenschutz NRW und bald BaWü integriert.