Australien vor Ort helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht da ähnlich wie dir.

Aber wenn unzählige Freiwillige aus aller Herren Länder anreisen, dann muss das auch erst einmal koordiniert werden und mitunter gäbe es bei vielen sicher auch Sprachprobleme.

Und auch wenn schon unzählige Spenden eingegangen sind, so kannst du, wenn du auch das Geld, was allein die Flüge kosten würden, spenden würdest, bestimmt damit besser helfen.

Vielleicht könntest du die Spenden auch noch etwas verteilen. Meine Freundin hat beispielsweise an eine allgemeine Organisation gespendet und ich speziell an ein Koala-Hospital, die in dem ich selbst schon einmal war und mich von der großartigen Arbeit überzeugen, die die Menschen dort leisten. Da weiß ich auch ganz genau wo mein Geld landet und wofür es verwendet wird.

Wenn du keine Ausbildung und Erfahrung als Katastrophen-Helfer hast, überlässt du die Hilfe vor Ort besser Spezialisten.

Das gilt nicht nur bei der direkten Brandbekämpfung, sondern auch beim Einsatz für die vom Feuer betroffenen Tiere. So schrieb uns Wildlife Victoria bei unseren Recherchen zu unserem Blog-Artikel (siehe unten): „Wir sind derzeit nicht in der Lage neue Volunteers aufzunehmen oder gar ad hoc auszubilden. Wir sind in den letzten Tagen mit Hunderten von Anfragen überschwemmt worden und können nicht auf diese Anfragen eingehen.“

Die Tierschutzorganisation WIRES warnt sogar: “Wer sich beim Einfangen und der Pflege von Wildtieren engagieren will, muss dafür über eine von einer Regierungsbehörde ausgestellte Lizenz verfügen. Wildtiere ohne eine solche Lizenz wieder aufzupäppeln, ist in New South Wales illegal. Einheimischen der Region raten wir deshalb: stellen Sie sicher, dass Sie die nötige Ausbildung bekommen, und halten Sie sich in der nächsten Busch-Feuer-Saison bereit. Die entsprechenden Fortbildungen stehen allerdings nur Personen mit festem Wohnsitz in unserer Region zur Verfügung und sind Ausländern nicht zugänglich.”

Die beste Möglichkeit vor Ort zu helfen bleibt spenden. Aber das in diesem besonderen Fall auch erst in ein paar Wochen.

Mehr dazu hier : wegweiser-freiwilligenarbeit.com/ katastrophenhilfe/ feuer-australien-vor-ort-helfen/

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo zusammen,

mir geht’s da ähnlich...nachdem ich gespendet habe, kam in mir immer mehr der Gedanke und Wunsch auf, dass ich noch mehr machen möchte, als hier von Deutschland aus zuzusehen wie Australien immer mehr verbrennt. Ich würde unendlich gerne auch nach Australien fliegen, um vor Ort zu helfen und zu unterstützen, wo ich nur kann. Gibt es eine Organisation über die man dorthin fliegen kann bzw kann jemand eine empfehlen? Die Kosten für all das würde ich selber tragen, es geht mir nur darum, dass ich Ansprechpartner habe und nicht völlig ins Blaue nach Australien fliege. Hat jemand eine Ahnung wie das alles abläuft? Kann ich als Otto Normalverbraucher überhaupt einfach nach Australien, um dort zu helfen? Will am liebsten direkt los und keine Zeit verlieren.

Ulman611tu
Fragesteller

Drückst zu 💯 meine Gedanken aus.

Hallo zusammen,

mir geht es wie euch allen hier....am liebsten in den Flieger und die Hilfe kann starten. Natürlich müssen für bestimmte Tätigkeiten Experten " ans Werk" - gar keine Frage. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es für " Otto-Normal-Verbraucher" noch genug zu tun gäbe. Wie ihr alle selber schon festgestellt habt, gibt es nicht wirklich eine Anlaufstelle für uns "Normalis". Aus diesem Grund habe ich gerade die Deutsche Botschaft in Australien angeschrieben und hoffe nun, dass ein Feedback kommt. Gerne informiere ich über ein Ergebnis.

Ulman611tu
Fragesteller

Oh das würde mich riesig freuen!! Viele andere wahrscheinlich auch. Wäre toll wenn du uns am laufenden hältst.

Ich fliege am Samstag mit meinem Feuerwehr Schutz Klamotten rüber und versuch mich irgendwo einzubringen. Tierschutz, Freiwillige Feuerwehr alles was geht. falls jemand hier ist der auch Interesse hat ich fliege am Samstag ab München nach Sydney, ca 3 Wochen habe ich geplant. Machen statt reden ist meine Devise 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung