Welche Bahn soll ich im Europa Park als nächstes ausprobieren?

6 Antworten

Eigentlich sind alle Achterbahnen im Europa-Park relativ harmlos. Besonders blue fire läuft wirklich ruhig und sanft, da bist du schon richtig informiert.

Von den Achterbahnen, die du noch genannt hast, würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:

  1. Tiroler Wildwasserbahn (ist eigentlich keine Achterbahn, aber ist ja egal)
  2. Atlantica SuperSplash
  3. Poseidon
  4. blue fire
  5. Euro-Mir
  6. Wodan

Wobei das bei den letzten drei schwer zu sagen ist, weil es darauf ankommt, was für dich "schlimm" ist.

Blue fire hat zwar Inversionen und schaut deshalb vielleicht heftig aus, aber sie ist wirklich so unglaublich sanft und Inversionen sind ja sowieso nicht schlimm, wenn man es mal ausprobiert hat.

Bei Euro-Mir drehen sich die Wägen ein bisschen, allerdings nicht frei sondern kontrolliert. Das ist nicht schlimm. Das einzige Problem bei der Achterbahn ist, dass sie hier und da ein bisschen unsanft ist und man die g-Kräfte teilweise recht deutlich spürt.

Wodan ist als Holzachterbahn natürlich auch ein bisschen rauer, aber an sich macht das auch nichts.

SpringtimeJenny  24.03.2017, 14:05

bei der Euro-Mir sei zu sagen, dass du da entweder den First Drop rückwärts und den Test vorwärts fährst (Glück). Oder wenn du Pech hast, eben umgekehrt. 😉

SpringtimeJenny  24.03.2017, 14:18

naja, das sind meine persönlichen Sichtweisen... Ich finde die EuroMir rückwärts persönlich eher unangenehm. anderen geht's anders. wollte niemanden verärgern. :-)

Jonas7688
Fragesteller
@SpringtimeJenny

Ja ok aber ist die Euro Mir so viel schlimmer als die Eurosat? Weil die eurosat fand ich nicht wirklich schlimm eher sehr angenehm weil zwischendurch hat man da sogar was gesehen :D

Das ist alles von dir selbst abhängig. Ich fahre eigentlich jede Achterbahn und finde Silver Star und Blue Fire ziemlich entspannend. Die Euro-Mir finde ich aber trotzdem "schlimm" weil ich es nicht mag, dass bei der Rückwärtsfahrt relativ starke Kräfte auf das Genick wirken. Aber ich habe das Gefühl, dass ich damit allein bin. Bis auf die Tatsache, dass man Rückwärts fährt, ist die Achterbahn nicht sehr schlimm. Auch nur Kurven, ähnlich wie bei Eurosat.

Blue Fire finde ich angenehm, weil sie super ruhig läuft, und die Sitze bequem sind. Da sie "abgefeuert" wird, hat sie keinen großen Sturz und fühlt sich zumindest nicht sehr hoch an. Dafür ist natürlich schon das abfeuern relativ intensiv (wenn auch nicht so intesiv wie ein große Sturz, denn beim Abfeuern hat man nicht das merkwürdige Gefühl im Magen), außerdem können dir die Überkopfelemente "den Kopf verdrehen". Manchen macht das nichts aus, bei manchen verursacht das Kopfschmerzen oder Übelkeit. Bei mir verursacht das hauptsächlich Spaß.

Silver Star ist an sich auch bequem von den Sitzen und der Laufruhe her. Silver Star ist eine klassische Achterbahn, die ihre Fahrt mit einem 67 Meter tiefen Sturz beginnt. Anschließend geht es über Hügel, die dich aus dem Sitz heben ("Airtime") und steile Kurven. Das kann durchaus in den Magen ziehen wenn man es nicht gut verträgt.

Wodan ist eine Holzachterbahn, und wie es sich für eine Holzachterbahn gehört, scheppert die richtig. Man spürt förmlich die Metallbeschläge der Schienen unter sich. Die Fahrt an sich ist nicht sehr heftig, ein relativ hoher Sturz am Anfang, anschließend ebenfalls Airtime-Hügel, Kurven und schnelle Richtungswechsel. Zusammen mit Rütteln der Züge kann das relativ intensiv sein, aber nur wenig Übelkeits-Erregend. Dafür kann sie eher für Kopfweh sorgen.

Generell sind alle Achterbahnen gut und machen viel Spaß, und sollten weder für Übelkeit noch für Kopfschmerzen sorgen, wenn du in einer normalen Verfassung bist. Am besten ist es, wenn du dich erst an den kleineren Bahnen, die du bereits gefahren bist, "aufwärmst", dann fühlen sich die ganz großen auch nicht mehr so heftig an.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Heyho ~
Ich wohne sozusagen neben dem Europapark und kenne die Bahnen daher in und auswendig xD
Bluefire ist unbedingt zu empfehlen, Leg allerdings am Anfang den Kopf nach hinten da die Bahn sehr schnell beschleunigt... man wird regelrecht in den Sitz gepresst :D
Der Looping sowie die Schrauben sind nichtmal halb so schlimm wie man beim ersten Mal denkt. Ich würde es eher als ein Interessent es Gefühl beschreiben.

MfG
Ken~

Jonas7688
Fragesteller

Welche der 3 Bahnen die ich genannt habe ist deiner Meinung nach der nächste Schritt nach Eurosat?

xKenGTM  24.03.2017, 14:23
@Jonas7688

Atlantica, ich finde bei der Wildwasserbahn fehlt der reiz... Das ist so ne Sache die jeder vermutlich bereits kennt^^

Als ich im Europapark war, bin ich Silver star und Blue fire gefahren. Ich fand, dass Silverstar Star harmloser ist. Ich finde aber alle Achterbahnen toll :)

Ich würd einfach die Bahn unten anschauen und dann entscheiden ob du sie fährst. Wo man am wenigsten Adrenalin und den niedrigsten Puls hat weiß ich nicht. Ist aber bei jedem anders, glaub ich.

Jonas7688
Fragesteller

Und wodan und Euro Mir sind die harmlos?

Ich würde persönlich Blue Fire sagen. Die Beschleunigung ist heftig (der Tipp von wegen Köpf nach hinten anlegen war absolut prima), aber das Fahrgefühl ist sehr angenehm. Silver Star fährt auch sehr ruhig, aber der First Drop ist schon nicht so ganz ohne (persönliche Meinung). Würde ich nach Blue Fire probieren. Wodan fühlt sich halt eher rustikal-ruckelig an. Die Wasserbahnen sind alle eher entspannt, bei der Atlantica ist der kurze Drop rückwärts ein echt cooler Kribbel-Auslöser. Viel Spaß im EP.

Jonas7688
Fragesteller

Also sind Euro Mir und wodan schlimmer als Blue Fire und Silver star?

SpringtimeJenny  24.03.2017, 14:23

Wie gesagt, bei Euro Mir ist es möglich, dass du rückwärts fährst nach dem First Drop. das Drehen oben ist cool. Ich persönlich mag es nicht so arg, rückwärts zu fahren. an sich läuft die aber genauso ruhig. Wodan ruckelt eben etwas, hat aber auch entsprechend bequeme Sitze, die auch Halt geben. schlimm ist sie nicht und allein der Wartebereich wäre eine Fahrt wert. die Thematisierung ist genial. Ich habe selber auch erst die Stahlbahnen gemacht, wegen dem ruhigeren Lauf, mag Wodan aber auch sehr gerne.

Jonas7688
Fragesteller
@SpringtimeJenny

Ok also zuerst Euro mir dann Blue Fire dann wodan und dann Silver Star?