Frage von WhyISmilex3, 51

Europapark Wartezeiten, was sollte ich wann fahren?

Hi,

mein Freund und ich fahren morgen zum Europapark. Da wir allerdings nur einen Tag dort verbringen können, möchten wir so viel Zeit wie möglich sparen (besonders Wartezeit). Da hätten wir natürlich keine Lust wegen einer Bahn eine ganze Stunde zu verlieren. Ich war schon einmal im Europapark, nur bin ich damals nicht alles gefahren und hab jetzt keine Ahnung was man vllt zuerst fahren sollte, da wir bereits um 9 Uhr wenn der Park öffnet da sein werden, damit noch alles möglichst leer ist.

Interessiert sind wir an Wodan, Euromir, Eurosat, alle Wasserbahnen, Pegasus, Schweizer Bobbahn.

Ich dachte mir am besten steuern wir erst Wodan an, da das wohl sehr beliebt zu sein scheint? Oder was meint ihr? Und mit welchen Wartezeiten müssen wir morgen ca. rechnen? (Samstag, Oktober, Wetter trocken aber kühl, keine Ferienzeit)

Antwort
von Porrenta, 27

Hi WhyISmilex3,


auch am Wochenende ist viel los, mit bis zu 30 min warten ist mindestens zu rechnen. Daher ist unsere Strategie: ab nach hinten, und gegen den Strom die Attraktionen fahren.

Falls ihr morgens fit seid, dann ab nach Island joggen (oder schneller laufen, soll ja kein Sport sein, sondern Spaß), und zuerst mit Wodan fahren, von da an nach vorne schlendern. Macht früh Pause, um das 12 Uhr Mittagszeitgedränge zu entgehen.

Viel Spaß morgen!


LG, Porre

Kommentar von Porrenta ,

ich glaub jetzt sind auch die Halloweenwochen? könnte daher noch voller sein.

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn, Europapark, Freizeitpark, 26

Im Oktober musst du auch am Samstag für gewöhnlich keine Stunde irgendwo anstehen. Auch nicht wegen der Horror Nights. Grundsätzlich ist es aber natürlich trotzdem eine gute Idee, sich vorher Gedanken zu machen.

Silver Star und blue fire willst du nicht fahren? Dann verpasst du aber was ;-) Falls ihr es euch anders überlegt, würde es sich anbieten, direkt nach Parköffnung zu Silver Star zu sprinten. Das setzt aber voraus, dass ihr tatsächlich noch vor der Öffnung da seid und euch gut positioniert.

Von den von dir genannten Achterbahnen ist bei Wodan mit den längsten Wartezeiten zu rechnen. Ich schätze mal, sie wird den ganzen Tag über bei ca. einer halben Stunde sein. Natürlich kannst du gleich am Morgen dorthin laufen, aber sehr viel gewinnst du darurch nicht. Die Hotelgäste dürfen ja bereits ab 8:30 in den hinteren Parkbereich und können sich so schon mal vor den Toren Wodans anstellen.

Allerdings würde es schon Sinn machen, wenn du erst einmal Eurosat, Poseidon, Pegasus und die Schweizer Bobbahn auslässt und z.B. zu Euro-Mir gehst. Von da kannst du über die Tiroler Wildwasserbahn zu Atlantica SuperSplash und anschließend zu Wodan (wo die Wartezeiten immer mehr oder weniger gleich sind). Dann zurück nach Griechenland und in die Schweiz. Eurosat kannst du dir auch für den späten Abend aufheben.

Ansonsten wäre es vielleicht das beste, wenn du dich einfach von deinem Gefühl treiben lässt. Es kann auch ein sehr schöner Tag werden, wenn nicht alles perfekt läuft. Genieße es einfach.

Viel Spaß :-)

Antwort
von ghul666, 29

Du solltest als erstes Wodan, BlueFire und SilverStar ansteuern, das sind die besten Bahnen.

Danach mitnehmen was geht. Voraussagen wie lange du wo anstehen wirst, sind schwierig zu treffen.

Kommentar von WhyISmilex3 ,

Gut, Blue Fire und Silverstar fahren wir eh nicht, von daher können wir direkt zu Wodan. Danke :)

Kommentar von ghul666 ,

Warum das denn nicht?

Kommentar von xrobin94 ,

Gerade die Bahn mit der höchsten Kapazität (Silver Star)
Hab auch zu Kampfzeiten nie länger als ne Stundd gewartet.

Deswegen würd ich Silver Star zuletzt machen oder wenn man wirklich zur Öffnung da ist, gleich dort hingehen & dann ab nach Island.
Weil Wodan & BlueFire haben die längsten Wartezeiten. Arthur mal ausgenommen.

Antwort
von LaraSchulze, 35

Du musst schon sehr zeitig dort hingehen, da man sehr lang wartet.
Du musst mal gucken wie viel die Karten kosten wo man an der Schlange vorbei gehen kann, die sind dort echt praktisch.

Kommentar von WhyISmilex3 ,

Zu diesen Karten finde ich leider nichts? :/

Kommentar von LaraSchulze ,

Guck morgen mal vor Ort nach. :)

Antwort
von Barolo88, 34

am WE ist immer viel los, aber zu dieser momentan auch sehr kalten Jahreszeit hält es sich in Grenzen, an den beliebten Attraktionen ist die durchschnittliche Wartezeit ca 15 - 20 Minuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community