Welche Bäume wuchsen vor der römischen Entwaldung auf Sizilien?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke, dass da eine recht große Vielfalt herrschte, da die Bedingungen vom Strand bis ganz oben im Gebirge (bis über 3300 m!) und mit ganz unterschiedlichen Böden von Sand bis Kalk doch recht verschieden sind! Sicher wird es damals schon die Arten gegeben haben, die man in den heutigen Waldresten noch antreffen kann:

Sizilien war ursprünglich von Wald bedeckt, der im Lauf der Jahrhunderte gerodet wurde, um Holz für den Schiffbau beziehungsweise neues Nutzland zu gewinnen. Dabei wurde die  Macchia zurückgedrängt, die heute vor allem an der West- und Südküste zu finden ist. Größere, zusammenhängende Waldgebiete gibt es noch in den  Monti Madonie und den  Monti Nebrodi. Hier wachsen unter anderem Korkeichen, Buchen, Kiefern und eine für Sizilien typische Tannenart, die  Nebrodi-Tanne. In den  Monti Iblei gedeihen Johannisbrotbäume.

(Quelle: Wikipedia)

Ja, mit zunehmender Höhe im Gebirge kann man durchaus alte Bekannte treffen, die bei uns im Flachland wachsen:

https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/laubbaeume/die-buche

Die Griechen haben schon damit angefangen.

Zypressen, Feigenbäume, Eichen, Eukalyptus, Walnuss, Mispel, Lebensbaum, Obstgehölze, Kastanie