Urlaub in Mafia-Land Sizilien?

3 Antworten

  • Der Ätna auf Sizilien ist der aktivste Vulkan Europas und zeigte jüngst wie auch der Vulkan Stromboli erhöhte Aktivitäten.
  • Eine erhöhte Gefährdung durch Terrorismus auch an religiösen Stätten kann nicht ausgeschlossen werden. Reisenden wird empfohlen, sich insbesondere bei größeren Menschenansammlungen mit erhöhter Aufmerksamkeit und Wachsamkeit zu bewegen.
  • Vor allem in den Touristenzentren ist Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht. Dabei sind insbesondere Fälle von Trickbetrug zu nennen, in denen Touristen bspw. durch Hinweis auf eine angebliche Reifenpanne, Anrempeln, auch z.B. mit Beschmutzen der Kleidung durch Eis, Pizza u.ä. abgelenkt und dann durch Komplizen beraubt werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322

Landesweit besteht in vielen Regionen eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Die Infektionsursache sind meist verunreinigte Speisen oder Getränke. Reisende sollten sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen durchführen. Ein Hepatitis A-Impfschutz bei Reisen in Länder mit erhöhtem Hepatitis A-Vorkommen ist empfohlen. Ein Typhus-Impfschutz kann bei erhöhter Exposition (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) in Erwägung gezogen werden.

  • Leishmaniose (Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays), engmaschige Mückennetze.)
  • Borreliose (Schutz vor Zecken durch hautbedeckende Kleidung. Verwendung von insektenabweisenden Mitteln (Cremes, Lotionen, Sprays))
  • Darminfektionen   (Landesweites Vorkommen von Parasiten, Bakterien, Viren (Wurmbefall, Shigellen, Salmonellen, Amöben, Lamblien))

https://www.fit-for-travel.de/reiseziel/sizilien/

Mafia: Die neue Mafia übt keine spektakulären Morde und Attentate mehr aus, sondern macht Geschäfte. (Palermo, 6.1.2019)

https://www.nzz.ch/international/weniger-morde-mehr-business-ld.1443768

Ontario  15.01.2021, 08:48

Schon merkwürdige Szenarien welche du da aufführst. Bin schon mehrere Male auf Sizilien gewesen und hatte keinerlei Probleme.

Die echten Mafiosi haben kein Interesse daran, Touristen zu überfallen. Was ist denn bei Touristen zu holen ? Schliesslich verdient die Mafia am Tourismus und sägt sich diesen Ast durch Überfälle nicht ab.

Die Mafia mach ihre Geschäfte auf andere Art und Weise.

Es gibt aber diese Kleinkriminellen, die mit ihren Mopeds unterwegs sind. Da kann es schon mal passieren, dass da einer ganz nahe an einem Touristen vorbeifährt und dem die Tasche wegnimmt. Wertsachen sollte man nicht offen herumtragen.

Die Arbeitslosigkeit ist auf Sizilien hoch, was eben die Kleinkriminellen dazu veranlasst, irgendwie an Wertgegenstände zu kommen. Wer als Tourist seine Sachen versteckt trägt, hat nichts zu befürchten.

Vorfälle von denen du berichtest, habe ich bei keinem meiner mehrmaligen Besuchen auf Sizilien erlebt.

Man kann in Restaurants gut essen. Muss nicht bei Strassenverkäufern etwas zum Essen kaufen.

Dass auf Sizilien die Mafia ihr Unwesen treibt und quasi jeder überfallen oder bestohlen wird, ist nicht zutreffend. Überfallen oder bestohlen werden, kannst du in jedem Land.

Hallo, in Sizilien ist es nicht gefährlicher als in anderen Gegenden Italiens. Irgendwelche Straßenkämpfe der Cosa Nostra sind Gerüchte. Am schönsten ist es in Agrigent und Termini Imerese, dort hat man wunderbare Strände und schöne Natur.

Nein. Sizilien ist für Urlauber nicht gefährlicher als ein anderer Ort in Italien. Abgesehn, daß der italienische Staat bei der Bekämpfung der sizilianischen Mafia in den letzten Jahren große Erfolge verzeichnen konnte, liegt es auch gar nicht im Interesse der Mafia, durch Raubüberfälle und Morde an Touristen eine Einnahmequelle zu schädigen, an der sie auch beteiligt ist.