Welche Badehose sollte man in der Schwimmhalle tragen?

10 Antworten

Früher war das mal so. Das war noch die Zeit als Badekappen getragen werden mussten. Dort durfte man keine Shorts tragen, weil sie zu viel Wasser mit raus tragen würden, sofern man das Becken verlässt. Badekappen mussten getragen werden, weil die Beckenpumpe die Haarmenge nicht "bewältigen" konnte. Ich weiss nicht, in welches Hallenbad ihr geht, aber das muss noch eine ältere Hausordnung des Hallenbades sein.

karsi28
Fragesteller

Ja ist tatsächlich älter das hallenbad...

Die normale, eng anliegende Badehose  sind zum schwimmen optimal. Da brauchst du auch keine zweite Hose drüber ziehen, das ist nur lächerlich. Nimm diese eng anliegende Badehose in der richtigen Größe, dann hast du eine schöne, bequeme Hose mit der du gut schwimmen kannst. Dein "Gehänge" wird am Platz gehalten und kann nicht unkontrolliert rumhängen oder evtl. sogar eingequetscht werden. Und wenn du aus dem Wasser kommst sitzt die Hose vernünftig und bequem. Optimal zum schwimmen sind:

  • Jammer ist eng anliegend, reicht bis zu den Knien - hat also wesentlich längere "Beine". Penis und Hoden werden sehr gut an ihrem Platz gehalten, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm und werden oft von Profi-Schwimmern getragen.
  • Kastenbadehose (Badehose in Form einer Retroshort) haben deutlich mehr Stoff als der Badeslip, hierbei werden Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, im so genannten Suspensorium gehalten. Auch sie sind beim Tragen sehr bequem.
  • Badeslip sind eng und kurz, halten Penis und Hoden sehr gut an ihrem Platz, da kann nichts verrutschen. Sie sind beim Tragen angenehm.

Nicht empfehlenswert und zum wirklichen schwimmen ungeeignet sind die weiten Badeshorts. Diese sind lang, weit, hängen nervig in der Hose am Bein, rutschen sehr unangenehm und kleben nass am Körper. Penis und Hoden bieten sie gar keinen Halt, diese baumeln unkontrolliert herum. Daher besteht hier die Gefahr des schmerzhaften einquetschen, es kann sogar zu ernsthaften Verletzungen kommen. Sie sind bereits in einigen Schwimmbädern verboten.

Du solltest die Badehose tragen, die du persönlich am besten/bequemsten findest, schließlich musst du dich darin wohl fühlen. Aber vllt. hilft dir nachfolgende Argumentation ja bei der Auswahl:

  • Badeshorts: lang und weit, hängt nervig und schwer am Bein und behindert nur beim schwimmen, scheuern im Intimbereich alles auf
  • Badeslip: eng und kurz, bemerkt man kaum wenn man ihn an hat und ist daher sehr gut geeignet zum schwimmen, bietet viel Bewegungsfreiheit
  • enge Badehose: eng und mittellang (wie eine Retroshort), ähnlich wie der Badeslip, verdeckt nur ein bisschen mehr, sehr gut für schwimmen und toben und auch mal einfach evtl. in der Sonne liegen
  • Jammer: Badeshort in eng, guter Kompromiss wenn man gerne viel verdeckt, aber eine enganliegende badehose bevorzugt, schmiegt sich wie eine zweite haut an den Körper, wird gerne von Leistungsschwimmern getragen

Ich würde dir eine enge Badehose (egal ob Retroshortsmäßig, Slip oder Jammer) empfehlen, da diese einfach die besten Eigenschaften zum schwimmen mitbringen.

In jedem Fall so eng und kurz wie möglich also entweder Slipbadehose oder einen String

 - (schwimmen, Badehose, Schwimmhalle)  - (schwimmen, Badehose, Schwimmhalle)
karsi28
Fragesteller

Danke ganz deiner Meinung

Badeshorts sind (leider) noch nicht überall verboten.

Zum Schwimmen sollte man besser keine Short tragen. Ich bevorzuge eine Jammer,denn Badeslip und Retrobadehose mag ich nicht so gerne.

Und eine Jammer ist perfekt zum schwimmen. (Tragen die bei Olympia ja auch, kann somit ja nicht so falsch sein)