Welche Autos haben Steuerkette?

5 Antworten

Warum unbedingt Steuerkette? Der Steuerkettentrieb ist nicht unantastbar. Der geht auch kaputt, obwohl wartungsfrei angegeben wird. Der Kettentrieb besteht ja nicht nur aus der Steuerkette. Da gibt's noch Führungsschienen ( Kunststoff ), die brechen gerne, Kettenspanner etc. Hast du mal ein Problem mit der Kette, dann wird's teuer. Da mehr Aufwand betrieben werden muss als beim Zahnriemen.

kasimir1978  30.01.2018, 19:13

OK.War zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage, Sorry. Interessiert mich trotzdem, warum Steuerkette.

Was spricht denn gegen nen Zahnriemen?

Ich favorisiere die Motoren mit Zahnriemen sogar weils fast durchweg Freiläufer sind, wenn er reißt eben abschleppen lassen und dann nen neuen aufziehen und weiterfahren.

Freiläufer bei Toyota:

2A-LC, 3A-LC, 4A-LC,4E-FE,4A-F,4A-FE,5A-FE,7A-FE

Bild zum Beitrag

4A-LC beim Zahnriemenwechsel, läuft auch falsch aufgezogen und nimmt keinen Schaden - läuft dann eben mit Vollgas bei 600U/min wie ein Sack Nüsse.... Bin direkt danach 1000km nach Hause gefahren mit dem Wagen, läuft wieder ganz ruhig.

 - (Auto, Auto und Motorrad)

Die Zeiten der Wartungsfreien Steuerkette sind vorbei, da jetzt billige Fahrradketten in die Motoren eingebaut werden die teilweise nicht mal 100.000km halten. Ausser die großen V6 und R6 Motoren von BMW und Mercedes sind NOCH nicht von diesen Müll betroffen.

Daher werde ich mir niemals mehr ein BMW, VW/Audi oder Mercedes 4 Zylinder mit Steuerkette kaufen.

Dann lieber ein Hyundai oder anderen Japaner/Asiaten mit Zahnriemen.

Wenn du unbedingt eine Steuerkette willst, nur zu BMW, Mercedes haben fast nur Steuerketten und VAG hat auch genug im Regal davon stehen

ReiskocherXL  30.01.2018, 21:20

Diverse Japaner haben auch Ketten nur eben zuverlässig.

Ich empfehle den Opel Astra mit dem 2.2DTI Motor. Hab den gleichen Motor in meinem zafira. Von meinen 4 Autos der beste Motor.

Lass bloß die Finger von den Kisten aus dem VW Konzern! Da ist der Motorschaden schon eingeplant!

Nimm lieber einen Wagen mit Zahnriemen!