Welche Autos darf man ohne Führerschein fahren?

3 Antworten

FS-Kl. AM ist AFAIK nicht so teuer und du kannst dann z. B. mit Opel Rock-e & Co. fahren.

Haken: Du musst auch dei Prüfung auf einem Roller machen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn wir mal von "Krankenfahrstühlen" absehen, habe ich tatsächlich so etwas in der Nachbarschaft: Einen Holder Einachsschlepper mit einer Höchstgeschwindigkeit von 6 kmh. Soweit ich weiß, braucht der Nachbar dafür keinen Führerschein.

Ja, sogenannte Krankenfahrstühle.

Aktuell versteht der Gesetzgeber  gemäß § 4 Fahrerlaubnis-Verordnung ( FeV ) darunter Kfz, die nur  einen Sitz, eine  Leermasse unter 300 kg (einschließlich der Batterien aber ohne Fahrer) sowie einen  Elektroantrieb haben und ihrer Bauart gemäß  für den Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmt sind. Außerdem muss das  zulässige Gesamtgewicht unter 500 kg liegen. Die Breite ist auf  maximal 110 cm beschränkt und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf  nicht mehr als 15 km/h betragen.

Bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Genaueres hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/krankenfahrstuhl/#brauche_ich_fuer_den_krankenfahrstuhl_einen_fuehrerschein

zbrms
Fragesteller
RedPanther  16.02.2024, 08:44
@zbrms

Weil es nicht die Aufgabe des Verkäufers ist, dir zu erklären was du machen musst um mit dem Gerät legal unterwegs zu sein. Du könntest dir das Ding ja auch als Ausstellungsstück fürs Wohnzimmer kaufen.

Sprich, du musst dich selbst darüber informieren, welche Vorschriften du einhalten musst.

Beim Autohändler klebt auch nicht an jedem Auto ein Hinweis, dass du dafür einen Autoführerschein brauchst.