Welche Autorität haben prominente Unterhalter und Künstler, andere über Themen zu belehren, die nichts mit Unterhaltung und Kunst zu tun haben?

5 Antworten

Genauso, wie bei allen anderen. Wenn der meint, er müsse rumposaunen dass bspw links das einzig Wahre ist, dann kann er das machen. Wenn er aber bei Interviews danach gefragt wird, ist es einfach nur nervig.

Man hat eine reichweite die man nutzen möchte um leute über das seiner eigenen Meinung nach richtige aufzuklären und aufmerksamkeit auf eine problematik zu richten.

Wenn man sich tatsächlich damit beschäftigt hat, super. Meist wird allerdings eher der zweck der profilierung verfolgt, als der Zweck der wahrhaftigen aufklärung. Und meist werden einfach gesellschaftlich aufgeladene themen, mit denen man sich kaum befasst hat dafür genutzt. Das ist natürlich schade.

Ein großer trugschluss jedoch ist, das Vertrauen in die experten, grade beim Beispiel der ernährungslehre.

In den geisteswissenschaften ist es auch sehr schwierig das autoritätsargument zu bringen, da jeder seine eigene 'ideologische Brille' auf hat.

Ab einer gewissen Position oder Bekanntheit, meinen manche einfach manchmal das trifft auf jeden Lebensbereich zu.

Da sollte man eigentlich nicht drauf hören.

Künstler und Promis aus allen Bereichen wissen allgemein nicht, dass sie als Ersatz-Götter angesehen werden. Sie gelten als Vorbild, das unterschiedlich imitiert wird. Ihr Lebensstil und ihre Vorlieben, die zumindest teilweise nachgemacht werden, werden durch die Medien transportiert. Vieles davon stimmt gar nicht. Da sie das selbst kaum wahrnehmen tragen sie dennoch viel Verantwortung!

Haben sie nicht. Aber genau wie nicht prominente Bürger hören sie sich selbst gerne reden und halten ihre eigene Position für mitteilenswert.