Welche Auswirkungen hat das Tragen von Barfußschuhen im Vergleich zu herkömmlichen Laufschuhen auf die Laufleistung und die Belastung der Fußmuskulatur?

3 Antworten

Hallo Barfußschuhe sind eine Schlechte Idee, da werden deine Knie und Hüfte belastet, auf Dauer ist das ungesund, Du wirst irgendwann Probleme bekommen, Laufschuhe mit dicken Sohlen ist am besten und schonend für Knie und Hüfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Kann jetzt nur aus meiner persönöichen Erfahrung berichten: ich habe einen leichten hallux valgus (heißt, das Knochengelenk am großen Zeh schiebt sich nach außen weg), und hatte nach intensivem Training manchmal extreme fußschmerzen, oder auch nachdem ich den ganzen Tag in normalen Schuhen rumgelaufen bin.

Seit ich auf barfußschuhe gewechselt habe, hat sich das komplett gelegt. Anfangs ging es beim joggen echt auf die Waden, wegen der neuen Haltung der Füße, inzwischen hat aber insbesondere die Wadenmuskulatur davon profitiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  21.04.2024, 05:40

cool , suchmaschinentreffer ohne eigene Kenntnis

HarryXXX  21.04.2024, 05:48
@Halbrecht

Ich habe selbst welche. Wieso sollte ich das abschreiben. Der link genügt doch.

RoteSonne1983
Fragesteller
@HarryXXX

@HarryXXX Welche Erfahrung hast du mit Barfußschuhen gemacht? Trägst du sie weiterhin?

HarryXXX  21.04.2024, 10:49
@RoteSonne1983

Die haben einen großzügigen Fussraum und sind rutschfest. Außerdem kann man sie schnell an- und ausziehen. Bequem sind sie außerdem. Ich trage die also weiterhin. Man spürt übrigens tatsächlich auch den Untergrund durch die Sohle hindurch. Man muss die ja nicht ausschließlich tragen.

RoteSonne1983
Fragesteller

Danke sehr👍