Welche Auswirkungen haben falsche Blutgruppen im Körper?

3 Antworten

Eine schwere Transfusionsreaktion äußert sich innerhalb von Minuten. Es kommt zu einer Hämolyse, also einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und durch Ausschüttung diverser Botenstoffe zu einer Schockreaktion. Diese wird an sich schon innerhalb kurzer Zeit tödlich sein. Wenn nicht, kommt es im Verlauf zum Versagen der Atmung  (kein Sauerstofftransport wegen fehlender roter Blutkörperchen ) sowie diverser Organe  (Niere, Leber, Lunge) durch den ganzen Zellschrott wegen der Hämolyse .  Bei einer so starken Reaktion tritt der Tod nach wenigen Stunden ein, wenn es denn überhaupt so öange dauert .  Die Menge an benötigten "falschen " Blut kann man nicht beziffern, bei manchen reichen schon wenige Millimeter,  andere zeigen gar keine Reaktion auch nach fast einer Blutkonserve. Der Tod bei Transfusionsreaktion tut zwar nicht weh, aber friedlich und schön ist auch was anderes. Luftnot , Fieberschub und Kreislaufprobleme machen das ganze zu einer Erfahrung, die man nicht so dringend braucht.

Die meisten Transfusionsreaktionen sind zum Glück nicht so stark ausgeprägt bzw. werden schnell bemerkt, so dass man die falsche Konserve abhängen und medikamentös einiges tun kann.

Angenehm sind solche Reaktionen ganz bestimmt nicht. Ich hatte Atemnot, Schüttelfrost, Herzrasen, Kopfschmerzen und noch ein paar andere Dinge, alles innerhalb weniger Minuten. Gottseidank lag ich noch auf der Intensivstation und konnte mir die Konserve selbst schnell genug abstöpseln.

Danach hat es ein paar Stunden gedauert, bis es mir wieder einigermaßen ging.