Welche Ausrüstung benötigt man zum Wakeboard fahren?

7 Antworten

  • Wakeboard
  • Bindung
  • Boardshort
  • Helm
  • Prallschutzweste
  • Neopren

Wenns frisch ist, Neopren. Shorty oder einen langen. Handschuhe brauchst nicht unbedingt. Und dann noch jede Menge Spaß.

Die einen tun sich schwer, die anderen leichter beim Lernen. Kommt drauf an ob du sonstige Erfahrungen beim Boardsport hast (zb Snowboard?)

Gefährlich an einer Seilbahn ist es eigentlich nicht. Wichtig ist, dass du einen Helm trägst (damit dich die Hantel nicht trifft, wenn du zb stürzt). Aber sonst, keine Angst. Einfach versuchen. Halte dich einfach an die Tipps der Betreiber, die geben Anfängern meistens gute Tipps.

Und zu empfehlen sind auch Einsteigerkurse. Schau dir mal hier um, da hast du eine gute Übersicht über Wakeboard Spots in deiner Nähe: http://www.surfda.com/wakeboard

Lg

Hallo,
ich würde zu Handschuhen raten. Die Triangel kann, wenn man nicht gerade Bauarbeiter ist, schon ganz schön die Handflächen reiben. Wenn es dir mit dem Hobby ernst ist, kommt natürlich ein Neoprenanzug (evt Lang und Kurz, je nach Jahreszeit) und ne Schwimmweste dazu, für's Erste kannst du dir das an der Bahn leihen. Es ist nicht wesentlich gefährlicher an einer Bahn als hinter dem Board zu fahren, mach dir nicht so viel Gedanken über so was. Die grösste Gefahr sind wahrscheinlich nachfolgende Läufer, pass also auf, wenn du stürzt (passiert am Anfang häufiger).
Zur Frage der Schwierigkeit : Man kann schon sagen, dass das Wakeboard das diffizielste Grät ist, Monoski und Duo Ski haben Kiele, die für eine Stabilität sorgen, Wakeboards müssen auf der Kante gefahren werden. Hat man das einmal raus, geht es gut, persönlich finde ich den Start an einer Anlage einfacher als hinterm Boot. Ausserdem natürlich wesentlich billiger bei den Spritpreisen. Ein Wasserskiboot nimmt sich schon gern mal 40 l die Stunde. (so lang fährt allerdings kaum einer) Viel Spass !

Hy also ein eigenes Wakeboard ist billiger und besser;DIch hab auch eins und geh auch regelmäßig zum Wasserski.Danach i-wann wäre eine Weste gut und ein Neoprenanzug(ich würde einen kurzen nehmen da manden immerbenutzen kann und da viel besser rein und rauskommt=D)handschuehe lohnen sich da es echt wehtun kann wenn du mal 2 tage nacheinander fährst.Wenn du gut fährst(slalom,kurven aussen von den Bojen,drehen)kannst du springen versuchen.Du kannst dir erst mal natürlich einen Helm leihen aber ein eigener würde sich schon eignen.Beim springen spring zuerst über den niedrigen kicker.viel spass xD ich bin mir sicher das es dir spaßt macht denn es ist das geilste Hobby 4-ever LG twilightisgeil<3

Board, Weste, Helm sind bei uns an der Anlage Pflicht. Neoprenanzug kannst tragen, wenn es Dir sonst zu Kalt ist oder als Schutz

Neoprenanzug boardshort (je nachdem ob du auf dein aussehen etwas achtest oder nicht) Board! Schwimm bzw. prallschutz weste Helm (is immer ratsam auch wegen fliegenden hanteln ! habe mal eine an den kopf bekommen, nicht sehr empfehlenswert ohne helm...)