Welche Auslöser für automatischen Warnblinklicht? (KFZ)?

3 Antworten

Quelle? Mein Auto macht das, wenn ich Tempomat verwende, zB auf der Autobahn, und dann das Lenkrad zu lange los lasse. Er fährt im stop and go auch nicht weiter, wenn ich meine Augen nicht nach vorne auf die Straßen richte. Er meldet sich, wenn Übermüdung erkannt wird… Warnt laut, wenn von hinten einer angerast kommt und vermutlich hinten auffahren wird, lenkt zurück in die fahrspur, wenn man nebenan „im toten Winkel“ das auto übersehen hat und die Warnung im Außenspiegel und Lenkradvibration vorher ignoriert…. Warnt vor querverkehr beim ausparken, macht Vollbremsung bevor man beim Rückwärtsfahren etwas seitlich oder hinten treffen würde ( kann mal nerven wenn es nur hohes Gras is, kann man aber ausschalten). Das auto kann auch wenn man in einer engen Sackgasse steckt automatisch rückwärts fahren, exakt so, wie man selbst hineingefahren ist (50meter Max).

Es erkennt also einige gefährliche Situationen und bereitet sich und die Passagiere auf einen Aufprall vor. Alle Fenster werden geschlossen, Sitz aufrecht gestellt, Warnmeldung akustisch und visuell. Beim Aufprall wird eine zweitkollission unterbunden mit einer ABS Vollbremsung, so dinnert man nicht ungebremst in einen Graben oder gar Baumstamm, nachdem man zB eine Wildsau angefahren hat oder jemand von der Seite das Auto rammt und aus dem Gleichgewicht gerät. Als Fahrer hat man da keine Chance, die Explosionen der Airbags verhindern ein lenken (Hände fliegen weg, Airbag geht im Lenkrad auf; bremsen unmöglich wenn man nicht vor dem Aufprall bereits auf das Bremspedal presst)

ist ein BMW G20 mit Driving Assistant Professional und Active Protection.

Wie du sagtest, bei einer Vollbremsung ist es seit 2012 für Neuwagen verpflichtend, dass sich die Warnblinkanlage automatisch einschaltet. Außerdem, wie du selber schon sagtest, schaltet sich bei einigen, tendenziell noch neueren Fahrzeugen, die Warnblinkanlage, wenn das Auto sich dreht oder schleudert.

Andere Gründe gibt es soweit ich weiß nicht, für das automatische Einschalten der Warnblinker.

Funfact, bei einer Vollbremsung geht nicht nur die Warnblinkanlage an, sondern deine Rücklichter blinken auch sehr schnell an und wieder aus ;)

Das kommt ganz auf das Auto an.

welcher Hersteller/Modell und welches Baujahr ?

Naarayanaa
Fragesteller

2016 Seat Toledo

ProxiCent  18.10.2021, 12:56
@Naarayanaa

Alles klar, dann ist es nur die gesetzlich vorgeschriebene Warnblinker bei Stillstand nach Vollbremsung.

Es gibt auch Modelle, da geht der Warnblinker an, wenn der Fahrer „unzurechnungsfähig“ wird, zB aus Gesundheitlichen gründen oder Übermüdung. Zudem wird das Fahrzeug dann kontrolliert zum stehen gebracht und der Notruf verständigt.

Naarayanaa
Fragesteller
@ProxiCent

kannst du mir zufällig deine Quelle nennen?
Das wäre super :)