Welche Ausbildungen/Studiengänge unterstützen ein Auslandsjahr (Gap year/ work and travel)?

2 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt

Work&Travel (im Fall von Japan heißt es Working Holiday) bezeichnet streng genommen nur das Visum, das man dafür beantragt. Und weil die grundsätzliche Idee dahinter ist, dass man sich mit „Work“ das „Travel“ finanziert, gibt es dafür keine weitere finanzielle Unterstützung - zumindest habe ich noch nie davon gehört.

“Gap Year“ ist so ein Oberbegriff für alle Formen von Auslandsaufenthalt zwischen Schulabschluss und Studium. Gerade hier gibt es aber keine Stipendien oder ähnliches (wieder: jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Tatsächlich ist im Gegenteil bei diesen Arten von Auslandsaufenthalten die Frage, ob die Person dann überhaupt weiterhin Kindergeld bekommt. Wenn man beispielsweise ein Freiwilliges Jahr im Ausland macht, wird das als Ausbildungszeit anerkannt und dafür gibt es Kindergeld, für Work&Travel aber beispielsweise nicht.

Stipendien, Unterstützung durch Unternehmen und staatliche Förderungen gibt es für Austauschaufenthalte während der Schule oder während der Ausbildung / Studium. Für dazwischen gibt es diverse sehr günstige Angebote für kürzere Aufenthalte, wie zum Beispiel das hier.

Edit: Einen Austausch nach Japan im Studium kann man grundsätzlich von jeder Hochschule aus machen, günstig ist es aber nur an Hochschulen, die eine Partnerschaft mit einer japanischen Universität haben, weil man dann dort von den Studiengebühren ausgenommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Keiner? Geld gibt dir auch niemand für ein Working Holiday. Das ist ja komplett gegen den Sinn der Aktion. Da geht es darum, dass du etwas länger Urlaub machst, aber gleichzeitig arbeiten darfst, um dir das zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert