Welche Ausbildungen könnt ihr empfehlen und von welchen könnt ihr abraten?

5 Antworten

Sorry, aber sowas sollte man schon selbst entscheiden können. Rede mit deinen Eltern, die kennen dich besser als fremde Menschen im Internet.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich beim Arbeitsamt zu erkundigen oder Internetseiten auszurufen über Berufsausbildungen.

Es kommt doch darauf am welche Begabungen du hast......eher Büro oder Handwerk oder was in der Medizin usw.

Und eigentlich macht man sich darüber Gedanken, bevor die Schule beendet ist. Für einen Ausbildungsvertrag für dieses Jahr bist du recht spät dran. Vermutlich mußt du sogar weiter zur Schule gehen, um das kommende Jahr zu überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Der springende Punkt ist, was möchtest du?

Geh doch mal zur Berufsberatung (kann man auch einen Onlinetest machen -> Berufsberatung bei Google eingeben)

Es ist schwierig pauschal da von etwas abzuraten bzw zu empfehlen, wenn man nicht weis, was du gern magst und was nicht.

Guck doch mal, ob du irgendwo ein Praktikum machen kannst, je nachdem was dich interessiert

  • Handwerk
  • Verwaltung
  • Logistik
  • Medizin.......

Also ich persönlich hab Fremdsprachensekretärin und Fachkraft für Lagerlogistik gelernt und arbeite jetzt im Kundendienst -> Traumjob.
Was aber auch ein langer und manchmal sehr steiniger Weg war, was ich heute nicht mehr so machen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

sowas überlegt man sich doch vorher. Man bewirbt sich für eine Ausbildung etwa ein Jahr im Voraus, spätestens aber wenn man das Halbjahreszeugnis hat.

Es gibt so viele Ausbildungsberufe, die kann man gar nicht alle aufzählen. Viel wichtiger, als der Rat von Fremden ist, was du machen möchtest.

Da das Ausbildungsjahr in wenigen Wochen (1.8. oder 1.9.) beginnt musst du schauen, wo du unterkommst Und was dich interessiert. Es gibt beliebte Ausbildungsberufe, wo du kein Glück eine freie Stelle auf den letzten Drücker haben wirst, aber vielleicht findest du in der Pflege oder im Handwerk noch unbesetzte Ausbdungsstellen.

Mit etwas Kaufmännischen bist Du sehr flexibel einsetzbar und kannst später in viele Richtungen schwenken. Absolut gern gesehen, überall.

Das wird extrem oft verlangt, in vielen Bereichen, die überhaupt nichts mehr mit dem erlernten Beruf zu tun haben. Gute Basis auf jeden Fall, auch wenn du ganz andere Pläne hast.

Was auf dem Arbeitsmarkt gebraucht wird, sollte auf deiner Ranking-List Nr. 1 sein. Dann musst du Freude an diesem Beruf haben.Probearbeiten oder so ...

Was du vermeiden solltest ist, Träumereien, im TV gesehen (10 min. Sendung) usw....