Kann ich mich mit meinem Hauptschulabschluss bei einer Stelle bewerben, bei der man eigentlich Realschule braucht?

4 Antworten

Auf einer Baustelle wirst du selten einen Personalverantwortlichen finden. Es ist besser, sich bei der ausführenden Baufirma zu bewerben.

Du kannst es zumindest versuchen. Ich kannte einen Mann er hatte Physik studiert und als Programmierer nach dem er seinen Studium abbrach gearbeitet. Selbst ohne Abschluss kann man eine Stelle finden.

Wo wird nach der Ausbildung noch auf den Schulabschluss geachtet? Du hast dann eine abgeschlossene Ausbildung und von daher ist der Realschulabschluss nicht mehr relevant, ausser du fängst eine weitere Ausbildung an.

Und je nach Bundesland hast du mit deinen Noten vermutlich sowieso nach der Ausbildung die Mittlere Reife. Erkundige dich da mal in der Berufsschule.

Bewerben kannst du dich immer. Ob du genommen wirst ist ein anderes Thema. Wenns ne Ausbildung ist kann es Einschränkungen geben, dass du grundsätzlich nicht angenommen werden darfst (das ist hier bei dir nicht der Fall weil du ja schon in der Ausbildung bist, nur ergänzend falls Jemand mal über die Frage stolpert)

Versuch macht klug. Du verlierst ja nichts mit der Bewerbung