Welche Ausbildungen bekomme ich mit dem Zeugnis garantiert?

Realschulabschluss mit Wirtschaft und Verwaltung

9 Antworten

Hallo!

Eine Mangelhafte Bewertung in Mathe macht ein schlechtes Bild über dich. Die denken dann das du nicht rechnen kannst. Das du dann allerdings wieder eine gute Bewertung in Englisch hast kann dir wieder von Vorteil sein. Wenn du in einem Betrieb eine Ausbildung machen möchtest dann solltest du da ein Praktikum machen das kann ich dir mal so empfehlen. Weil dann kann sich der Chef von dir ein Bild machen.

Häufig werden die Schüler schlechter bewertet als sie eigentlich sind. Und das macht dann im Berufsleben Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 5 in Mathe und die 4 in Deutsch sind echt übel. Das sind die Fächer, wo Unternehmen bei Bewerbern um Ausbildungsplätze durchaus drauf schauen und wo schlechte Noten sehr abschreckend wirken...

Von daher solltest du nicht nur den Weg über die schriftliche Bewerbung per Post oder Mail gehen, sondern vor allem versuchen, in potentiellen Ausbildungsbetrieben Praktika zu bekommen. In so einem Praktikum kannst du beweisen, dass du trotz der schlechten Noten für den jeweiligen Beruf geeignet bist und motiviert, fleißig, pünktlich und zuverlässig deine Arbeit machst. Und das wiederum steigert deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz dann deutlich.

Vergessen solltest du letztendlich die beliebten Büroberufe. Dort bewerben sich auch die vielen Abiturienten, die es inzwischen gibt. Und dort hast du mit einer 5 in Mathe quasi keinerlei Chancen...

Sinnvoll wäre es, wenn du in Richtung Handwerk gehst. Das sind gute, aber teilweise recht unbeliebte Berufe. Aber hier schauen Ausbildungsbetriebe dann eben doch mehr darauf, ob das praktische Talent vorhanden ist als auf Noten. Zudem suchen viele so händeringend nach Azubis, dass es dort schlichweg weniger Konkurrenz gibt und somit etwas einfacher ist.

Fragesteller

Auch wenn ich wirklich gerne eine Ausbildung hätte, würde es niemanden gut tun, würde ich in Handwerk gehen. Ich habe in Technik (Handwerk) eine 6. Ich bin absolut schlecht. Ich halte dort vielleicht 1 Stunde aus pro Tag.

HappyMe1984  20.06.2020, 09:15
@1411244211256

Dann Gastronomie? Pflege? Wie gesagt, in den klassischen Büroberufen bist du mit diesem Zeugnis ziemlich chancenlos...

Hmm...schwierig von den Noten liegen Dir Sprachen (Englisch), Politik- Gesellschaftslehre und Sport Gesundheit.

Entweder Abitur machen und studieren z.b. Politikwissenschaften oder Sportwissenschaften. Als Ausbildung irgendetwas im pharmazeutischen ( PTA) oder Fitnesskaufmann/Frau ( Ist aber auch Mathematik wichtig) Oder Du gehst in den sozialen Bereich wo Du viel mit Menschen machen kannst. Fremdsprachenkorrespondent ist eine Aufstiegsfortbildung. Da kenne ich leider nicht die Vorraussetzungen.

Fragesteller

ja, vielleicht sollte ich etwas komplett anderes machen. Ich forsche weiter während ich arbeitslos bin.

Garantiert bekommt man nichts. Und da dein Zeugnis leider nicht von guten Ergebnissen strahlt, würde ich an deiner Stelle erstmal ein Praktikum ausprobieren und wenn dir der Job zusagt, dann kannst du in der Bewerbung dazuschreiben, dass du in dem Job bereits Praktikas gemacht hast und dich dabei bewährt hast.

Da in unserem Land Pfegekräfte und Handwerker (Jegliche Variante) fehlen würde ich es in diesen Branchen versuchen. Ich habe auch schon schlechtere Zeugnisse gesehen. Sollte es mal zum Interview kommen. Hab ne plausible Erklärung für den Mathe 5er parat.
Oder gehe weiter zur Schule und versuche den nächsten Abschluss besser hinzukriegen.