Welche Ausbildung ist am besten geeignet für späteres Medizinstudium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur zur Überbrückung von ein bis zwei Wartesemestern ist, ist ein Kurs zum Rettungssanitäter die beste Option. Hab ich auch gemacht nachm Abi. Im Studium hat es mir nicht unbedingt geholfen, aber immer wieder begegne ich beim Lernen Sachen, von denen ich schon gehört hatte und grob behandelt habe. Man lernt dort allerdings weder Details, noch warum etwas passiert, sondern nur, dass und wie man es behandeln kann. Ich würde es trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen weiterempfehlen.

Ansonsten haben wir bei uns auch ein paar Krankenschwestern, die haben ein gutes medizinisches Allgemeinwissen, auch schon grob von Pathologie und Therapie. Ansinsten kann ich dazu nichts sagen.

Ne gute Freundin von mir hat ne Ausbildung zur Labormedizinischen Assistentin gemacht vor dem Studium und konnte ihr Vorwissen wirklich gut in Biologie, Chemie, Histologie und Klinischer Chemie einbringen.

Wenn du schin weißt, dass du in die Chirurgie willst, könntest du auch ne OTA Ausbildung machen.

Im Zweifel ist alles besser als nichts zu tun. Ich denke nicht, dass der eine Beruf besser aufs Studium vorbereitet als der andere. Je nach Beruf wirst du dann schon etwas Vorahnung haben, aber lernen muss man eh nochmal alles genauer im Studium. Ist glaube ich eine Sache persönlichen Interesses, geh dahin, wohin es dich zieyt und interessiert!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HannahXBecker
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Darf ich Fragen, was für einen Schnitt du hattest und wo du angenommen wurdest? Und hast du den Platz allein durch die Ausbildung oder auch mit Hilfe des TMS' bekommen?

  • MTLA-Ausbildung
  • Das macht meine Tochter auch, da sie ein Abitur von nur 1,2 Schnitt hatte.
  • Ob sie danach Medizin studiert weiß sie jedoch noch nicht.

Krankenpflege, kannst du auch studieren.

Näher ran geht's imho nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Pflegeberuf

Wahrscheinlich Alten-oder Krankenpfleger.

Und wenn du dein Staatsexamen mit 1,0 schaffst, kannst du Medizin sogar ohne Abi studieren.