Welche Ausbildung für IT Sicherheit oder Softwareentwicklung?

2 Antworten

Mathematisch technischer Softwareentwickler wäre das Beste. Ohne Abitur aber fast nicht zu bekommen. Ansonsten gäbe es noch den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Auch da verlangen viele Betriebe aber das Abitur. Und es sind Ausbildungen und keine Weiterbildung. Die gibt es zwar auch, aber davon halte ich nicht so viel. Eine Ausbildung zum IT-Sicherheitsexperten gibt es nicht. Da bist du eher beim Studium. Oder halt Ausbildung und viel autodidaktisches Lernen und Doing.

Fachinformatiker, wenn möglich Fachrichtung Anwedungsentwicklung.