Welche Ausbildung als Fischverkäufer?

7 Antworten

Hey ich arbeite als Fischverkäuferin bei einem renomierten Betrieb. Es gibt leider keine Ausbildung zur Fischfachverkäuferin und wenn die das aushängen,dann bilden die im Einzelhandel aus aber nicht direkt Fisch. Es gibt eine einzige Schule, die direkt ausbildet über den Bereich Fisch, und das ist die Fischschule in Hamburg, die nennt sich auch so. Weierbildungsmöglichkeiten gibt es da auch welche, aber leider überwiegend nur für Menschen, die sich mit einem mobilen Fischwagen selbständig machen wollen, oder entsprechende Weiterbildung im Rahmen von HACCP. Hilfreich ist es da wenn man zumindest im Bereich Gastronomie Erfahrung hat oder eine Ausbildung zum Koch hat. Vieles kann man sich aber auch selbst aneignen, indem man sich über die gängigsten Fischsorten informiert, Herkunft,welcher Fisch eignet sich gut zum Braten,dünsten,kochen usw. Dies kann dir schon sehr viel weiter helfen.

Bei Nordsee arbeitest Du als Fachfrau für Systemgastronomie! So heißt der Beruf, wenn Du bei Ketten arbeitest... gilt leider auch für z.B. Fastfood-Ketten, ist also nicht auf den Fisch beschränkt.

Es gibt aber spezielle Fisch-Köche, wäre das was für Dich? Als Zusatz nach der Koch-Ausbildung.

also es gibt keinen Lehrberuf als fisch fach Verkäufer das kannst nur durch eine Weiterbildung erfahren / erhalten . Mach eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/frau in einem großen Lebensmittel laden der eine frisch fisch Abteilung besitzt . danach gehst du zu großen firmen wie zum beispiel Deutsche See und lässt dich weiterbilden. Oder du fängst gleich bei EDEKA an die bieten das nämlich nach der Ausbildung intern an .

viel Spaß viel Glück viel Erfolg

Eine kaufmännische Ausbildung kann da nicht schaden, aber frag doch einfach mal bei Nordsee nach.

http://www.bibb.de/de/20716.htm

Verkäufer/in im Lebensmittelhandwerk / Verkäuferin im Einzelhandel

Oder Systemgastronom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen