Welche Eigenschaften muss eine Erbsubstanz haben?

1 Antwort

Die Erbsubstanz muss eine gewisse Stabilität aufweisen. Wär ja katastrophal wenn unsere ganzen Informationen mal eben so durch ein paar Grad Celsius zerstört werden könnten.

Ein gewisser Grad an Mutationen tritt natürlich trotzdem auf. Damit das nicht zu große Auswirkungen hat gibt es bestimmte Reparaturmechanismen, die die DNS wieder zusammenflicken und in den Ausgangszustand versetzen.

Das dritte Kriterium ist die Fähigkeit sich zu ändern . Auf den ersten Blick klingt das so als würde dies den ersten beiden Punkten wiedersprechen. Das Stichwort hier lautet Anpassung. Oft ändern sich Umweltbedingungen wodurch bestimmte Gene (Teile der Erbsubstanz) mehr oder weniger Nutzen haben. Manchmal ist es also gar nicht schlecht, wenn bestimmte Gene, die keinen Nutzen mehr haben wegfallen.

Der letzte Punkt ist die Kontrollierbarkeit . Durch spezielle und oft komplexe Mechanismen wird gesteuert, wie stark ein Gen exprimiert werden soll. Dafür können Gene an- und aus- geschaltet werden.

Ich lese gerade, dass du keine Antwort mehr brauchtest... Vielleicht konnte das ja trotzdem noch helfen :)

Carolin1111
Fragesteller

Ja konntest du danke!:) Ich hab zwar die einzelnen Punkte gehabt, aber nicht so gut erklärt:) z.B. wusste ich, dass es chemisch stabil sein muss, aber nicht wozu. Ich habe dazu noch eine Frage: Die DNA soll ja veränderbar sein, aber wird das dann eher von Generation zu Generation verändert oder wird unsere DNA im Laufe unseres verändert?

eisn89  13.11.2012, 17:12
@Carolin1111

Beides. Deine DNA verändert sich im Lauf deines Lebens. Allerdings werden die meisten Abschnitte wieder in den Ausgangszustand versetzt (repariert).

Bei einem Generationswechsel (jedenfalls wenn es um sexuelle Fortpflanzung geht) hast du zusätzlich ja eine Vermischung der Erbsubstanz (Vater + Mutter). Damit hast du aber einen Punkt angesprochen der mir vorher gar nicht eingefallen ist :) Die Fähigkeit zur Rekombination, dadurch wird eine große Vielfalt gewährleistet was in der Regel gut ist. Das ist aber keine notwendige Eigenschaft von Erbsubstanz. Es gibt ja auch viele Einzeller die sich asexuell, also ohne Rekombination, vermehren.