Welche Auflösung vom Scannen alter Fotos?

2 Antworten

Das kommt drauf an, für was du sie benutzen willst.

Wenn du die Fotos nochmal in der selben Größe ausdrucken willst oder auf Social Media posten, reichen 600dpi, denn ein normaler Bilderdruck benötigt nur 300dpi für Galeriequalität.

Wenn du die Fotos vergrößern willst, dann scann sie in 2400dpi. Um Platz zu sparen, kannst du sie am Ende in JPG umwandeln. Oder schau mal nach, ob dein Scanner nicht vielleicht eine solche Option bietet. Die TIF Dateien sind so groß, weil die Daten unkomprimiert gespeichert werden. Bei so riesigen Bildern wirst du aber keinen großartigen Unterschied zwischen verlustlos und verlustbehaftet sehen. Die TIF Dateien sind nur für jemanden relevant, der die Fotos weiterbearbeiten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da wirst du wohl selbst entscheiden müssen.

Meiner Erfahrung nach reichen 600 dpi völlig aus und anschließend kannst du die Bilder ja nachbearbeiten und ggf. Kontrast und Bildschärfe noch ein klein wenig optimieren.

Das leistet jede Bildbearbeitung und mit Verwaltungs- und Bildbetrachtern wie Irfanview oder Xnview kannst du die Bilder sogar alle auf einen Schwung bearbeiten mit der Funktion "Stapelverarbeitung".

Übrigens zwingt dich niemand, das Dateiformat TIFF beizubehalten. Platzsparender ist jedenfalls JPG, selbst bei geringster Kompression und höchster Bildqualität.

Fina2014
Fragesteller

Vielen Dank. Überall liest man immer, dass TIFF das beste sein soll weil es Verlustfrei ist

JMC01  17.12.2023, 14:04
@Fina2014

Wenns um "verlustfrei" geht, ist auch PNG zu empfehlen. Aber selbst bei JPG sind Qualitätsverluste kaum bemerkbar, wenn man eben bewusst die niedrigste Kompression wählt, statt die Standard-Voreinstellungen jedesmal zu übernehmen. Wenn man mit nur 85% Bildqualität speichert und das mehrmal hintereinander je Bearbeitung, wird die Qualität natürlich immer schlechter. Darauf achten die meisten aber gar nicht.

Fina2014
Fragesteller
@JMC01

Ja eben. Weißt du vielleicht noch, wie man die Bilder Verlustfrei zuschneiden kann. In Paint z.B. wenn ich die überschüssigen Ränder abschneide was nicht viel Material ist, sind die Bilder nach dem Speichern viel viel kleiner

Uneternal  17.12.2023, 14:35
@Fina2014

Weil Paint wahrscheinlich eine Komprimierung anwendet. Es gibt TIF Dateien in unkomprimiert und mit verschiedenen Arten von verlustloser Komprimierung.

JMC01  17.12.2023, 14:37
@Fina2014

Ich arbeite grundsätzlich nie mit Microsoft Paint und weiß auch nicht, mit welchen konkreten Einstellungen du arbeitest. Ich verwende seit ca. 10 Jahren Paint.net und bin damit sehr zufrieden.

Vermutlich wandelt Paint deine Bilder intern um und speichert sie mit weniger dpi.