Das ist wahrscheinlich ein Brunnen. Der Mann steht mit einem Bein auf dem Brunnenrand.

Viel machen ist nicht. Bei den Bildern muss alles statisch stehen, wegen der damals langen Belichtungszeit. Deshalb lachen die Menschen auch nicht auf alten Bildern.

Woher ich das weiß:Hobby
Pokale
Fragesteller

es sieht mehr aus wie eine Wasserpumpe als wie ein Brunnen!vielleicht wollte er da wasser abholen.

Rumpelric  05.08.2022, 11:54
@Pokale

Ein Brunnen ist im Allgemeinen eine Stelle zum Wasser holen. Dazu wird immer ein Fördermittel benötigt. (Eimer mit Winde, oder Pumpe) Alles Andere sind Wasserspiele oder Zierbrunnen. Kommt das Wasser von alleine spricht man von einer Quelle.

Früher (in den 1800ern, aus welcher Zeit dieses Foto stammt) waren Schuhputzjungen sehr beliebt und mit ihren kleinen Wagen an jeder Straßenecke, insbesondere in der Weltstadt Paris, woher das Foto stammt.

Bei dem Foto handelt es sich um eine Langzeitbelichtung, der Mann muss also längere Zeit in der Position gestanden haben. Und seine Pose lässt davon ausgehn, dass er gerade die Schuhe geputzt bekommt.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, alte Fotos)

der steht warscheinlich auf einem Bein & das andere hat der auf den Sockel der Statue rauf gestellt...xD

Pokale
Fragesteller

es mehr wie eine Wasserpumpe aus als wie ein Brunnen!vielleicht wollte er von da wasser abholen.