Welche Aufgaben hat ein Qualitätsprüfer?

6 Antworten

Das ist nicht so leicht zu beantworten.

Es kommt auf den Bereich an, in dem man arbeitet.

Bei mit z.b. Beinhaltet es die Wareneingangskontrolle, Warenausgangskontrolle. Prozesse die auf diesem Weg liegen. Reklamationen intern sowie extern. Prozesslenkung, Messmittelüberwachung, Kalibrierung und zu guter letzt Sicherheitzüberprüfung nach VDE 0701/VDE0702. ISO 9001, interne Audits und dergleichen.

Anspruchsvoll, macht unheimlich Spass und beinhaltet eine sehr große Verantwortung.

Die Qualitätsprüfung dient zum Feststellen, inwieweit z. B. eine Produktionseinheit die Qualitäts-Anforderungen erfüllt. Die Prüfung findet je nach Einsatzgebiet anhand harter Fakten oder subjektiver Empfindungen statt.

Allerdings sind die eigentlichen Aufgaben sehr vielfältig. Das geht z.B. von "hat das Produkt einen Kratzer" bis hin zur Schweißnahtüberprüfung an Reaktoranlagen.

Prüft die Produkte auf Fehler und vergleicht dies mit den Vorgaben. Die Frage wäre, IJ welchem Beruf du es gerne hättest. In der Bekleidung als bsp. bekommst du eine Kiste mit Stücken und musst Maße messen und die einer Tabelle eintragen. Fehler oder Abweichungen, Auffälliges werden später in einem Bericht mit Fotos verfasst. Am Tag machst du dann etwa 50 Kisten (z.B etwa 7 Teile in 3 verschiedenen Farben), je nachdem wie schnell du bist.

Er prüft die Qualität eines Produkts