Welche aufgaben hat der Festplatten-Controller?

1 Antwort

Von welchem Festplattencontroller sprichst du? Meinst du den SATA- oder RAID-Controller in einem PC?

Wenn ja, dann ist es recht einfach. Üblich, wenn man keinen RAID-Controller für RAID-Konfigurationen nutzt und mit entweder einer Festplatte oder mehreren nicht logisch konfigurierten Festplatten (JBOD - Just a Bunch Of Disks) arbeitet, dann laufen diese über die Serial ATA Schnittstelle (kurz SATA). Hier kommt dann ein SATA-Controller zum Einsatz, der die Festplatten ansteuert und den Datenstrom verwaltet.

Ein SATA-Controller kann in drei Modis laufen:

  • IDE

Gut für die Kompatibilität von älteren Festplatten oder älterer Hardware an sich. Die Festplatte läuft dann entweder als IDE- oder P-ATA-Laufwerk. Die Geschwindigkeiten sind allerdings deutlich langsamer, als beim AHCI-Standard.

  • AHCI

Gut für heutige SATA-Laufwerke (Festplatten und SSDs). Ermöglicht neben höheren Geschwindigkeiten noch zusätzliche Features, wie z.B. Hot-Swap.

  • RAID

Unterstützt sowohl die zusätzlichen Features von AHCI, als auch noch zusätzliche für RAID und ist an sich ein Modi, den man halt für RAID-Konfigurationen (also das logische Verbinden von Massenspeichermedien) nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker