Welche Aufgaben haben Lungen- und Körperkapillaren?

3 Antworten

Das Kapillarsystem besteht aus den kleinsten Blutgefäßen. Vom Herzen aus verlaufen die großen Arterien und Venen, sie teilen sich auf in die Arteriolen und Venolen bis sie dann in den Kapillaren enden. Dort findet der Gasaustausch statt, der Sauerstoff wird an die Organe abgegeben. Danach fließt das Blut von den Kapillaren und Venolen über die Venen zurück zum Herzen und Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird.

In den Kapiellaren findet der Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe statt. Im Körperkreislauf fließt sauerstoffreiches Blut in den Arterien, in den Kapillaren wird dieser Sauerstoff an die Körperzellen abgegeben und Kohlendioxid wird aufgenommen. Das nun kohlendioxidhaltige Blut strömt durch das rechte Herz in den Lungenkreislauf, wo es wiederum in Kapillaren landet, die sich eng an die Alveolen (Lungenbläschen) anschmiegen. Hier wird beim Gasaustausch das Kohlendioxid an die Lungenbläschen abgegeben und im Gegenzug neuer Sauerstoff aufgenommen. Das nun sauerstoffreiche Blut fließt zurück zum linken Herzen, von da wird es wieder in den Körperkreislauf gepumpt, um die Zellen mit Sauerstoff zu versorgen, usw., usw...

Sie transportieren das Blut zu den Körperzellen und sorgen für den Stoffaustausch :)

Arabella97  23.02.2012, 20:42

Mehr steht auch nicht in meinem Bio-Hefter :D

Landei24
Fragesteller

Beide, also Lungen- und Körperkapillaren?

Arabella97  23.02.2012, 20:48
@Landei24

Ich denke schon :D Also wir haben noch den Weg des Blutes aufgeschrieben,jedenfalls sorgen beide für den Stoffaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid. Vielleicht ist es auch so,dass nur die Körperkapillaren das Blut zu den Körperzellen transportieren,aber genau weiß ich das auch nicht,Gedächtnis wie ein Sieb. ;) Ich will nichts Falsches sagen.Im Hefter stand nur "Kapillare".

Arabella97  23.02.2012, 20:53
@Arabella97

Aber eigentlich müssten auch die Lungenkapillaren das Blut zu den Körperzellen transportieren.