Welche Aufgaben erfüllt die Säure im Cola Getränk?

6 Antworten

Die sorgt dafür, dass der Zucker sich auflöst. Ohne Säure wäre es eine gesättigte Mischung und der Zucker bleibt in seiner kristallinen Form.

Ob das jetzt stimmt oder du dich damit in der Schule komplett blamierst musst du allerdings selber rausfinden... 🤷

Naja es gibt in Cola verschiedene Säuren.

Die Kohlensäure bewirkt das es eben Sprudelt

Phosphorsäure wird als Säurungsmittel benutzt in der Cola kann aber auch zur Säureregulator oder als Konservirungsstoff benutzt werden.

Natürlich ist die Säure in der Cola verdünnt

Woher ich das weiß:Recherche

Stell dir vor du öffnest eine gekaufte cola alle paar stunden und das jeweils mind paar tage. Die Cola sollte jetzt ziemlich "lecker" schmecken

Dadurch wird Cola fördernd bei der Verdauung, wenn viel gegessen wird.

Geschmacksverstärker, Gegengewicht zu dem vielen Zucker und Haltbarkeit