Cola mit Phosphorsäure oder Zitronensäure schädlicher für Zähne?

2 Antworten

In Cola ist mehr Zucker enthalten + Phosphorsäure die "gefährlicher" ist als Zitronensäure. Die Kombination ist hier ausschlaggebend.

Mehr Zucker = Mehr Säure da deine Bakterien den Zucker zerlegen.  Und da Red Bull weniger Zucker hat, entstehen hier auch weniger "Zusatzsäuren".

Sicher weiß ich es nicht, aber Calciumphosphat, das sich beim Angriff von Phosphorsäure auf Zahnschmelz bilden würde, ist fast nicht wasserlöslich, so dass der Zahn weniger demineralisiert werden dürfte.

Zitronensäure dagegen greift Zahnschmelz sehr stark an, weil sie einerseits ebenfalls recht sauer ist und andererseits Citrationen Calciumionen komplexieren und somit zum einen lösen, zum andern auch ihren Einbau in den Zahn hemmen dürften.