welche arten von Polizisten gibt es also z.B.: zoll, bundespolizist und was noch?

5 Antworten

Hallo,

Die Polizei in Deutschland gliedert sich in der Bundespolizei und Der Polizei der Länder (Landespolizeien).

Die Schutzpolizei (SchuPo)-> Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit,Strafverfolgung und Übewachung des Straßenverkehrs.

Verkehrspolizei ->  Bewachung des fließenden Verkehrs,Unfallaufnahme und großangelegte Verkehrskontrollen (z. B. Lkw's)

Kriminalpolizei (KriPo) -> Verfolgung und Prävention von Straftaten

Bereitschaftspolizei-> unterstützt den polizeilichen Dienst bei seiner Aufgabenwahrnehmung im täglichen Dienst und in speziellen Einsätzen: Naturkatastrophen, Fußballspiele, Konzerte, Demos)

Wasserschutzpolizei -> Patrouillieren die Wasserstraßen und ermitteln in Todesfällen auf deutschen Schiffen weltweit. Zudem sorgen Sie für Umweltschutz und Sicherheit auf dem Wasser.

Wie oben schon genant unterhält jedes Land (Bundesland) eine eigene Polizei. Die Bundespolizei hat im Grunde genommen ähnliche Aufgaben. Die Bereitschaftspolizei (Land) ist im regionalen Bereich tätig. Die Bundesbereitschaftspolizei jedoch kann im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Somit kann die Bundesbereitschaftspolizei bei großen Umweltkatastrophen überall im Bundesgebiet helfen. Zu den einzelnen Aufgabenbereichen ist vieles sagen. Jede Landespolizei unterhält eine Fliegerstaffel. Die Bundespolizei ebenso. Während die Landespolizei mit dem Lösen von Fällen betraut ist, kann/muss die Fliegerstaffel der Bundespolizei Staatsgäste der Bundesrepublik Deutschland transportieren. Da ich nicht jede Landespolizei und deren Aufgaben erläutern will erkläre ich es anhand der Fliegerstaffel. Die Einsatzfelder der Polizeihubschrauber des Bundes sind vielfältig: Sie umfassen unter anderem die Überwachung der Grenzen, einschließlich des Küstenmeeres im Bereich der Nord- und Ostsee, die Überwachung der Bahnanlagen aus der Luft, den Transport von Polizeikräften bei Großeinsätzen, die Unterstützung anderer Bundes- und Länderbehörden, die Hilfe bei schweren Unglücks- und Katastrophenfällen im In- und Ausland, den Luftrettungsdienst sowie die Beförderung von sicherheitsgefährdeten Personen des politischen und parlamentarischen Bereichs des Bundes und der Länder sowie von Staatsgästen der Bundesregierung. Aufträge aus diesem VIP-Bereich führten die Hubschrauber der Bundespolizei bis nach Kaliningrad (Russland) und Lvov (Ukraine). Auch Papst Johannes Paul II. war bei seinen drei Besuchen in der Bundesrepublik Deutschland "Fluggast" der Bundespolizei. Als besonderer Meilenstein in der Chronik der Bundespolizei-Fliegergruppe gilt der Auslandseinsatz zur humanitären Hilfe der Bundesregierung in Mosambik im März 2000. Zudem unterhält jede Landespolizei ihre Spezialeinheiten (z.B:Sek,Mek,Bfe,BFe+,.....). Die Bundespolizei unterhält die Gsg9. Außerdem gibt es natürlich noch das Bka (Bundeskriminalamt) und das Lka(Landeskriminalamt/ je Bundesland eins).

Unten packe ich dir ein paar interessante Links hinzu, wo du dich informieren kannst.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten unserer Executive erklären. (Und ja, der Bundespräsident und die Bundesregierung sind auch Teil der Exekutive! :D )

Bei Fragen kannst du gerne einen Kommentar schreiben!

Liebe Grüße

Campus21

Links:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)#Aufgaben

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/_Home/home_node.html

https://www.komm-zur-bundespolizei.de

http://www.polizei-einstellung.de/landespolizei/

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/bundespolizei-flugdienst/

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/ ( Alle Arten nochmals erklärt (BPol))

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landespolizei_(Deutschland)

http://www.polizei-einstellung.de/landespolizei/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landespolizei_(Deutschland)

Sirius66  31.01.2016, 16:10

Wie kriegt man denn so viele Links in eine Antwort? Bei mir kommt dann immer: "Lass das, spam nicht rum, 1 Link reicht!" ... ???

Campus21  31.01.2016, 19:02
@Sirius66

Das ist mir noch nie passiert, dass irgendetwas begrenzt wurde. Das ist ja seltsam :)

Grüße Campus21

Bundespolizei
Landespolizei
Wassersxhutzpolizei

Kriminalpolizei
Kriminal Technische Untersuchung
Mord Komission
GSG9 - Sonder Einsatz Kommando
SEK - Sonder Einsatz Kommando

  • Zoll ist schonmal keine Polizei.
  • Militär ebensowenig
  • Grenzschutz gibt es nicht (Danke, TheGrow :))
  • Polizei gibt es beim Bund und beim Land. That´s all.
  • Jede Polizei hat Tätigkeitsfelder. Schutz/Kripo/Wasser
  • Jede Polizei hat spezielle Verwendungen. SEK, MEK, GSG9/BuPo
  • Jede Polizei hat Staffeln. Bereitschaft, Hunde, Pferde, Taucher
  • Alle sind die gleichen Polizisten.

Gruß S.

Bereitschaftspolizei, Verkehrspolizei, Autobahnpolizei, Kriminalpolizei, Wasserpolizei.

Sirius66  31.01.2016, 12:18

Alles LANDES- oder BUNDESpolizei. Aber grundsätzlich EINE Polizei.

Es gibt das Berufsbild Krankenschwester. Heute Gesundheits- und Krankenpflege - oder so ... es gibt aber auch Intensivpflegerinnen, Krinderkrankenschwestern, Krankenschwestern der Chirurgie, der Orthopädie, der Inneren, der Geriatire, der Neurologie, der Onkologie, der HNO, ZNA, MRT und CT ....

EINE Krankenschwester in ihrem jeweiligen TÄTIGKEITSBEREICH

Sirius66  31.01.2016, 16:09
@pilot350

Ja. Es gibt keine Arten, es gibt Tätigkeitsbereiche. Die Polizisten gehören einer einzigen Art an. Sie sind Polizisten.

Bundesgrenzschutz, SEK, Feldjäger (Militärpolizei), etc.

TheGrow  31.01.2016, 12:12

Es gibt keinen Bundesgrenzschutz mehr, bzw. der Bundesgrenzschutz wurde im Juli 1995 umbenannt und heißt jetzt Bundespolizei, die wiederum schon vom Fragesteller selbst angeführt wurde :-)

Campus21  31.01.2016, 12:25

Da kann ich 'TheGrow' nur Rechtgeben!

Zudem wird die Miltärpolizei (Feldjäger) nicht von der Polizei unterhalten, sondern von der Bundeswehr/ Bundesverteidigungsministerium!

;)